X

#11

RE: Kroatien mit Stenobothrus croaticus

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 17.07.2018 19:51
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Wolfgang,

das war wunderschön und informativ wie immer!

Den Schuttstrom im Bärental hab ich in besonderer Erinnerung, dort hab ich schon eine Kniescheibe und eine Kamera kaputtgeklopft.

LG
Christine


nach oben springen

#12

RE: Kroatien mit Stenobothrus croaticus

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 18.07.2018 11:11
von WSW • 1.034 Beiträge

Danke, Günther & Christine!
Mein Fuß und mein Knie haben diese Halde nachher auch gespürt!

Nach dem Bestimmungsschlüssel im Schweizer Heuschreckenbüchlein hatte ich diesen Calliptamus auch schon als italicus bestimmt. Mich hat sicher diese Farbe auf das Tier aufmerksam gemacht.

VG Wolfgang

nach oben springen

#13

RE: Kroatien mit Stenobothrus croaticus

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 18.07.2018 14:33
von Willi • 109 Beiträge

Hallo Wolfgang,
zu Kroatien - diese C.italicus mit dieser "sonderbaren" Färbung kommen auch mir dort immerwieder unter, allerdings sollte man die italicus dort unten immerwieder genauer anschauen - barbarus ist nicht auszuschließen, der Erstnachweis wartet.

Die hatte ich z.B. 2010 in Paklenica

Ph.dalmatica ist an vielen Stellen im Velebit oben zu beobachten;in Rujno oben keine Beißschrecken ?.
Hattest du am V.Blato keine Euph.schmidti ?, ich hatte im Mai an der See entlangführenden Steinmauer Unmengen von larvalen Tieren.

Ameles decolor habe ich im September dann adult; Empusa ist dir keine untergekommen ?, die ist von heuer im Mai.


Tolle Sachen hast du da unten gesehen, temperaturmäßig war's wohl schon warm , aber dafür gibt's ja ein kühles Pivo;
Gratuliere zu Gamsocleis !
lg
willi

nach oben springen

#14

RE: Kroatien mit Stenobothrus croaticus

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 18.07.2018 15:40
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Lieber Wolfgang!
Danke wieder für diesen super illustrierten und instruktiven Exkursionsbericht! Tröstet ein wenig über meinen proviniziellen Aktionsradius, der gerade einmal nach Osttirol reicht.
Liebe Grüße!
Thomas

nach oben springen

#15

RE: Kroatien mit Stenobothrus croaticus

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 18.07.2018 17:30
von WSW • 1.034 Beiträge

Danke Willi und Thomas!

Wie erwähnt - für mich war es eher eine Erholungswoche, um etwas Abstand zu gewinnen, was auch gelungen ist. Einziges geplantes Ziel war der Stenobothrus croaticus, der dank Florin auch super aufgegangen ist, ansonsten habe ich mich null auf die Exkursionen vorbereitet und einfach die Dinge auf mich zukommen lassen . Der gesamte Velebit inkl. Ostseite wäre ja ein sehr spannendes Gebiet, wenn man sich die urigen Wälder ansieht, wo z.B. der Weißrückenspecht "lilfordii" hausen soll.

Bezüglich Heuschrecken: Ich habe viel mehr Larven als fertige Heuschrecken gesehen (immerhin hab ich am letzten Tag am Strand dann doch noch fertige Braune Strandschrecken entdeckt). Eu. schmidtii haben wir um Seline gesehen, die hab ich überhaupt schon sehr oft gesehen. Eine Platycleis wollte ich irgendwo (glaub es war eh auf Rujno) fotografieren, aber die wollte nicht. Am Blato war ich auf der anderen Seite Libellen schauen, dort sehr wenig Brombeeren, in denen aber die Gampsocleis saßen.

Willi, du warst ja schon öfters im September dort und hast glaub ich mal was von Erdbeerbaumfalter dort geschrieben. Gibt´s die dort regelmäßig und wenn ja, ab wann?

VG Wolfgang

PS: Die gelben Hummeln wurden inzwischen als recht "normale" Drohnen der Hellen Erdhummel Bombus lucorum bestimmt! Die sind deutlich gelber als die ♀ und Arbeiter.

edit: zum Trost für Thomas: daheim gibt´s irgendwie eine höhere Dichte an Viechern als in diesen dürren Karststeppen. So hab ich gestern die runde Zahl von 70 Tagfalterarten am Kleinpöchlarner Rindfleischberg in 2 Sommern mit einem nagelneuen Trauermantel voll gemacht. Da arbeite ich allerdings auch zielorientierter


zuletzt bearbeitet 18.07.2018 17:56 | nach oben springen

#16

RE: Kroatien mit Stenobothrus croaticus

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 20.07.2018 09:15
von Willi • 109 Beiträge

Hallo Wolfgang,

Erdbeerbaumfalter - es war Mitte September 2013, allerdings in all' den Jahren danach nie mehr !



lg willi

nach oben springen

#17

RE: Kroatien mit Stenobothrus croaticus

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 21.07.2018 12:20
von WSW • 1.034 Beiträge

Danke! Damit scheint ein Septemberurlaub da unten nicht nötig zu sein

VG Wolfgang

nach oben springen

#18

RE: Kroatien mit Stenobothrus croaticus

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 21.08.2018 18:46
von JarJar • 612 Beiträge

Hallo Wolfgang,

eben von Montenegro zurück - der Erdbeerbaumfalter flog noch in voller Pracht an der Küste! Habe sicherlich 5-10 in kürzester Zeit dort gesehen.
Montenegro, Jasenice (10.08.18) also von der kroatischen Grenze ein "Katzensprung" entfernt...

LG, Christoph

Angefügte Bilder:
_MG_9230.jpg
nach oben springen

#19

RE: Kroatien mit Stenobothrus croaticus

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 22.08.2018 14:51
von WSW • 1.034 Beiträge

Sehr schön. Aber so weit komm ich sicher nicht mehr. Ich würde den in Korcula twitchen, aber auch das ist mir heutzutage zu weit. Leider.

Btw.: Die schwarze Libelle in dem Beitrag heißt Selysiothemis, da hat sich im Beitrag ein gewaltiger Tippfehler eingeschlichen. Erst war ich zu faul zum Ausbessern, dann hatte sich das Zeitfenster dafür geschlossen...

VG Wolfgang

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 49 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15006 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen