X
#1

Südliche Gebirgsschrecke - Miramella irena

in Bestimmungsfragen 23.06.2018 19:48
von @strid • 64 Beiträge

.

und ich melde mich gleich nochmal. dieses mal mit einer kurzfühlerschrecke. der fundort ist wieder sachsanburg an der drau, am heutigen tag.
auf der suche im netz wurde ich bei der alpinen gebirgsschrecke fündig, da sie für mich als laien meiner schrecke sehr ähnlich sieht. doch las ich, dass sie erst ab 1000m sh vorkommt. eben alpin. dann kann das ja nicht sein. sachsenburg liegt 550m über dem meer.
somit hoffe ich auch bei dieser schrecke auf eure geschätzte hilfe!


1



2



mit lieben grüße, @strid

.


zuletzt bearbeitet 23.06.2018 22:20 | nach oben springen

#2

RE: Kurzfühlerschrecke

in Bestimmungsfragen 23.06.2018 21:49
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo @strid,

es sollte sich um die Südliche Gebirgsschrecke Miramella irena handeln, sowohl vom Verbreitungsgebiet als auch von den Flügeln her.

Die Flügel sind relativ lang, bei der Alpinen M. alpina und der Kärntner Gebirgsschrecke M. carinthiaca sind sie nur schuppenförmig. Der Überlappungsgrad am Rücken kann variieren.
Die Südliche Gebirgsschrecke trifft man auch schon weit herunten an, 550 m liegt ungefähr am unteren Limit.

LG Christine


nach oben springen

#3

RE: Kurzfühlerschrecke

in Bestimmungsfragen 23.06.2018 22:19
von @strid • 64 Beiträge

.

liebe christine!


ma, super - besten dank auch hier für deine hilfe und die bestimmung!

bevor ich hier nachfrage suche ich freilich immer erst selbst nach den insekten die ich fotografiert habe und freu mich wie in diesem fall, wenn ich denke das ich fündig geworden bin. besten dank für deine richtigstellung und deine ausführliche erklärung zu den einzelnen arten.

liebe grüße, @strid

.

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 252 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen