X

#11

RE: In Kärnten geht's endlich auch los - von Maria und Christine

in Exkursionsberichte 27.06.2018 07:40
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Christine im Beitrag #10
Und das frisch gehäutete Weibchen hat wohl zu wenige Zähne.

auf was bezogen, auf's Zubeissen oder für's adult sein? Nein, gezähnter Legebohrer=erwachsen!

LG

Werner


nach oben springen

#12

RE: In Kärnten geht's endlich auch los - von Maria und Christine

in Exkursionsberichte 27.07.2018 16:29
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

ich bin noch einmal wegen Isophya in den Motschulagraben, bis ich dort nach einem mehrstündigen Aufenthalt in einer Sandgrube und dem obligaten spätnachmittäglichen Platzregen eintraf, wurde es schon dämmrig.





Hab auf einer sehr nassen Wiese und einem Waldschlag sofort Isophyas gehört, klang am ehesten nach brevicauda, wenn mir auch sonst diese Steigerung im Gesang mit zuerst "Nachschmatzen" und dann immer langgezogener werdend bisher nicht so aufgefallen ist.



Sehen konnte ich insgesamt nur drei Männchen, leider kein Weibchen. (Einem fehlte ein Hinterbein, das hab ich mitgenommen, es hätte vermutlich sowieso verminderte Heiratschancen gehabt.)










Davor war ich, wie gesagt, in einer Sandgrube, die alle Stückln gespielt hat. Konnte dort 18 Arten feststellen, Barbitistes sp. und T. cantans leider nur akustisch (insgesamt waren es an dem Tag 24 Arten).





@Günther, ich schwöre, dort war Cicindela germanica. Nur wenige Individuen - auf den Hügeln im Hintergrund im ersten Bild. Kescher, Becherlupe, Körpereinsatz, bis ich wie mit Sand paniert ausgeschaut habe - es hat alles nix genützt. Die haben jede Lücke zum Entwischen genutzt und blieben dann verschwunden.

46°39'28'' / 14°45'51'' SH 474m. Wären meine ersten gewesen, passen die dorthin?

Um den Frust zu steigern, konnte ich auch zu den Tönen, die aus einer Böschung mit Springkraut (heimisches und indisches) im US-Detektor herausklangen, keinen Sänger sehen.




Ich hab mich damit getröstet, dass es wahrscheinlich die dort häufige Phaneroptera falcata war.





Mantis war recht zahlreich, viele Larven und einmal adult, eine Leptophyes albovittata und mehrere Tetrix tenuicornis.





Bei einem weiteren Halt an der Drau lärmte ein Trupp Vögel im Schilf, Sumpfrohrsänger?

LG Christine


Dateianlage:

nach oben springen

#13

RE: In Kärnten geht's endlich auch los - von Maria und Christine

in Exkursionsberichte 27.07.2018 18:32
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christine,

schön, wiedermal einen Bericht aus Kärnten zu lesen!

Also die Isophya-Bilder zeigen in der Tat brevicauda, das trifft auch auf den Gesang auf den Aufnahmen zu. Merkwürdig, mit dieser modestior dort... Aber Koschuh & Roesti sind bzw. waren ja nicht irgendwer, die wird da schon irgendwo rumspringen.

Der germanica passt dort sogar sehr gut hin, und sie sind ja ziemlich eindeutig. Gratulation zum Lifer!

Was die Detektor-Aufnahme von der vermeintlichen Phaneroptera betrifft: Ich denke, das ist der Gesang der Leptophyen, Phaneroptera-Lautäußerungen sind etwas langgezogener. Aber albovittata in Kärnten is eh super, hab die dort glaub erst ein- oder zweimal gesehen...

Sumpfrohrsänger ist richtig.

Ich selbst war vor ein paar Tagen auch in Kärnten und hab in einer Pause wiedermal einen vermeintlichen albomarginatus-Fundort aufgesucht - ein Niedermoor bei St. Peter nahe dem Längsee. Natürlich eine Nullnummer (zumindest Stethophyma springt dort rum).
Nicht allzu weit von der Grenze auf steirischer Seite bei Zeltweg war er noch in jeder zweiten Fettwiese. Nicht so aber auf ähnlichen Flächen in Kärnten - das Ding ist und bleibt hier ein Mysterium! In Feuchtlebensräumen wie Pfeifengraswiesen, Mooren und dgl. braucht man den bzw. den oschei mE überhaupt nicht suchen, zumindest nicht in Kärnten. Aber das haben wir ja mittlerweile eh schon festgestellt;-). Wir dürfen jedenfalls nicht aufgeben!!

LG,
Günther

nach oben springen

#14

RE: In Kärnten geht's endlich auch los - von Maria und Christine

in Exkursionsberichte 27.07.2019 08:35
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

gestern hab ich wieder versucht, Isophya modestior im Motschulagraben zu finden, mit den genauen Angaben zum damaligem Fundort von Koschuh & Roesti im Gepäck (von Günther bekommen). War eher wieder ein Flop von der Sorte "nichts Genaues weiß man nicht".

Am Wiesenrand war nichts, aber ein paar Meter einen Forstweg hinauf hörte ich kurz isophyaartige Geräusche im Detektor, ohne Sichtung. Ich würde sagen, es waren mehrere Tiere und keine brevicauda.





Dann bin ich aber von einem wild gewordenen Bauer streng seines Grundes verwiesen worden, alles Verhandeln und Bitten war umsonst. (Es war übrigens derselbe, der Maria und mich schon einmal sekkiert und eine Stunde lang nicht an einem Heuhäufchen auf der Straße vorbeigelassen hat, unter wüsten Beschimpfungen, etwas unentspannt, der Junge!)

Ein paar hundert Meter weiter unten, am Eingang zu einer interessanten Sandgrube, war dann ziemlich sicher I. brevicauda, mit diesem ziehenden Matratzengeräusch. Leider wieder ohne Sichtung, es wurde auch schon dämmerig und die zahlreich singenden T. cantans veranstalteten so einen Krawall, dass mit bloßem Ohr nichts anderes zu hören war.





LG
Christine


Dateianlage:

nach oben springen

#15

RE: In Kärnten geht's endlich auch los - von Maria und Christine

in Exkursionsberichte 27.07.2019 12:47
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christine,

Du gibst nicht auf, Respekt!;-)
Auf der dritten Aufnahme ist Poecilimon gracilis zu hören, leider keine modestior. Bei der Isophya bin ich mir nicht ganz sicher wegen brevicauda, das ist schon sehr unregelmäßig. Aber Genaueres trau ich mich auch nicht sagen.

Wenn alle Stricke reißen, gibt es immer noch in Graz Tonis Belegtier von damals zu begutachten. Du hast jetzt wirklich schon viel Zeit in die modestior im Motschulagraben investiert - vielen Dank!

LG,
Günther

nach oben springen

#16

RE: In Kärnten geht's endlich auch los - von Maria und Christine

in Exkursionsberichte 27.07.2019 21:54
von Christine • 1.226 Beiträge

Ok, danke dir, Günther.

Ist echt schwierig, wenn sich die Viecher in dem üppigen Grün und kleinteiligem Blattwerk so gut verstecken können, da werd ich wohl wieder die SOKO Adlerauge Maria anfordern.

LG
Christine


zuletzt bearbeitet 27.07.2019 21:55 | nach oben springen

#17

RE: In Kärnten geht's endlich auch los - von Maria und Christine

in Exkursionsberichte 29.07.2019 08:16
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo,

für mich klingen die auch eher brevicaudal, die Abstände bei modestior habe ich länger in Erinnerung - unsicher ist aber die nach dem cantans-Gescheppere (da hast Du Dir übrigens auch gleich die Antwort zu dem caudata vs. cantans-Thread gegeben - caudata stört Dich selten beim Aufspüren von Isophya, weil die nicht so nervig zirpen...) - da traue ich mir die modestior nicht auszuschließen.

LG

Werner


nach oben springen

#18

RE: In Kärnten geht's endlich auch los - von Maria und Christine

in Exkursionsberichte 29.07.2019 21:50
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke euch für eure Einschätzungen.

Ohne das Tier zu sehen, bleibt wohl viel Spekulation. Ich müsste Isophya zuerst einmal finden - und dann noch solche Fotos zusammenbringen wie Günther und Markus im neuen Kosmos Heuschreckenführer!

LG Christine


zuletzt bearbeitet 29.07.2019 21:57 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 57 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen