X
#1

Naturschutzgebiet Kleiner See nahe Wörthersee

in Exkursionsberichte 21.08.2019 00:18
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

mir ist es heute gelungen, ein normalerweise hermetisch abgeschlossenes Naturschutzgebier zu betreten. Falls wer wissen will wie: Es stand nach Jahren einmal das Tor zum riesigen Anwesen offen und ich bin einfach hineingeschlüpft.

Auf einer riesigen Wiese hörte ich nur Ch. biguttulus und P. parallelus, am Rand auf der Hecke saß eine Ph. nana.





Und diese Libelle, hab schon im Nabuforum deswegen gefragt, aber noch keine Antwort bekommen.







Das Gebiet ist botanisch einzigartig, mit außergewöhnlich vielen verschiedenen pflanzlichen Lebensgemeinschaften.
Es gibt dort einen kleinen See, der selber nur durch wenige Meter Festland vom Wörthersee getrennt ist.
Dazwischen trockener, unzusammengeräumter! Waldboden, Feuchtwiese, Bruchwald, Schwingrasen mit Hochmoorcharakter.















Heuschreckenmäßig war nicht so viel los, bemerkenswert höchstens Conocephalus fuscus. (Sonst nur chbi, pspa, phgr, also mit cofu und phna nur 5 Arten!)



Es gibt da aber ein Raumverträglichkeitsgutachten von 1998/1999, mit detaillierten botanischen und zoologischen Untersuchungen, da wurden 23 Geradflügler festgestellt, davon 5 gefährdet.



Im Gutachten gibt es zwar eine detaillierte Liste von den Pflanzen, aber keine von den Tieren, nachdem Ch. Komposch und G. Derbuch unter den Gutachtern waren, kann man das ja vielleicht noch irgendwo eruieren?

LG Christine


nach oben springen

#2

RE: Naturschutzgebiet Kleiner See nahe Wörthersee

in Exkursionsberichte 21.08.2019 09:30
von Günther • 2.336 Beiträge

Danke wiedermal für Deinen Einsatz, Christine!

Die Libelle ist eine wohl frisch geschlüpfte Große Pechlibelle (Ischnura elegans), und das nana-Habitatfoto wie auch das Artbild sind goldeswert!

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Naturschutzgebiet Kleiner See nahe Wörthersee

in Exkursionsberichte 21.08.2019 15:55
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke dir, Günther!


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 123 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen