X
#1

Korsika 2010, Teil 2

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 10.10.2010 19:46
von hospiton • 2.721 Beiträge

Hallo an alle mit Fernweh!

Hier nun ein paar Bilder von den Caelifera, die ich - glaube ich zumindest - vom Foto her bestimmen konnte.

Einige Farbvariationen von Dociostaurus jagoi occidentalis:






Oder von der besonders an Stränden häufigen Acrotylus patruelis:





und (vermutlich) die endemische Schwesternart mit kürzeren Fühlern, Acrotylus braudi:



Die schöne Kreuzschrecke, Oedaleus decorus, in grün und braun:




Mein neuer Liebling, ein afrikanisches Faunenelement, Eyprepocnemis plorans:





ist sogar handzahm:



auch ein herziges Kerlchen ist Tropidopola cylindrica:



Und der allgegenwärtige Chorthippus brunneus:



ein schön dunkelflügeliges Tier in "Oktoberhaltung", und das mitten im September:



und endlich ein 100%iges Weibchen, weil auf Korsika der einzige Vertreter der biguttobrunnollis-Gruppe:



Soviel für heute, jetzt gäbe es nur noch die unsicheren Tiere, bzw. nur bis zur Gattung bestimmbaren. Schau'n wir mal, ob ich die noch einstellen werde...

LG

Werner

nach oben springen

#2

RE: Korsika 2010, Teil 2

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 10.10.2010 22:05
von WSW • 1.034 Beiträge

Schau'n wir mal, ob ich die noch einstellen werde...

Ja wieso eigentlich nicht?

Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Korsika 2010, Teil 2

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 10.10.2010 22:46
von Günther • 2.337 Beiträge

Danke Wolfgang - das hab ich mich nämlich auch schon gefragt!

Unglaublich, was es dort unten für Arten und Gattungen gibt, von denen man hierzulande (zumindest ich) noch nie was gehört hat..!

Bei der vierten Farbvariante von Dociostaurus jagoi occidentalis musste ich unvermittelt an ein ganz ähnlich gefärbtes und gezeichnetes mollis-Männchen aus Kärnten denken. Färbung und viele Zeichnungselemente sind da ziemlich ähnlich... Ein Untergrund-Vergleich zwischen den beiden Standorten wäre wiedermal nicht unspannend...



LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 100 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2333 Themen und 15022 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen