Euthystira brachyptera
X
#1

Holland - Vögel statt Heuschrecken

in Diverses & off-topics 27.05.2018 00:01
von Christine • 1.148 Beiträge

Hi,

bin ein bisschen verspätet, trotzdem möchte ich euch noch etwas von unserem Urlaub in Nord- und West-Holland zeigen. Die Landschaft war überwältigend, die Menge an Vögeln auch.

Heuschrecken gab es da noch so gut wie keine, grade mal ein paar Tettigonialarven. (Auch sonst wenig Insekten, einen Zitronenfalter, ein paar Hummeln.) Und verschiedene Sandlaufkäfer, C. campestris, auf Texel neben einem Salzsee C. maritima (Danke an Günther) und zwischen den Dünen, schlecht erwischt, wohl C. hybrida.









Vögel überall, links, rechts, unten, oben. Etliche übliche Verdächtige waren da, die sogar ich erkenne, dann ein paar, die ich bestimmen konnte. Und die anderen.


https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=thSsmcoHoA0

Nonnengans



Graugans



Lachseeschwalbe [edit: Brandseeschwalbe]



Lachmöwe



Reiherente



Säbelschnäbler



Graureiher



Weißstorch



Kiebitz



Bei diesen musste ich passen:

Vogel 1 schwarze Gans [edit: Ringelgans]



Vogel 2 bunte Gans [edit: Nilgans]



Vogelgruppe 3 [Trupp Rotschenkel mit Alpenstrandläufern, Krickentenpärchen]



Salzsee auf Texel



Vogel 4, am Salzsee [edit: Austernfischer]



Vogel 5, am Salzsee [edit: Rotschenkel]



Dieser Vogel hat schön gesungen, der Wind stört leider, ich nenn ihn Dünenvogel A.
https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=SiDYiBQkxAk



Und der letzte, Dünenvogel B. [edit: Wiesenpieper]



Im Moment dröhnen grad Grillen in meinen Ohren. Mond und Pyramidenkogel sind im Video zu erahnen.



LG

Christine


zuletzt bearbeitet 29.05.2018 19:25 | nach oben springen

#2

RE: Holland - Vögel statt Heuschrecken

in Diverses & off-topics 29.05.2018 08:15
von Thomas Z-K • 675 Beiträge

Liebe Christine!
Mal eine Abwechslung, nachdem hier immer die Reiseberichte aus dem Mediterranen auftauchen! Bei den Vögeln kann ich aushelfen:
Die Vorbestimmten stimmen bis auf die Lachseeschwalbe, da sind Brandseeschwalben mit einem schlanken Schnabel mit heller Spitze und angedeuteter Haub.
Der Weißstorch ist übrigens beringt, vielleicht lässt er sich am Originalfoto ablesen?
Die graue Gans ist eine Ringelgangs
Bunte Gans = Nilgans (aus Gefangenschaftsflüchtlingen etablierte Population)
Vogel 3 ist ein großer Trupp Rotschenkel mit Alpenstrandläufern (die zwei kleinen links vorne) und einem Krickenten-Pärchen in der Mitte (vielleicht findet wer noch weitere Arten in dem Pulk)
Vogel 4 sind Austernfischer
Vogel 5 ist wieder ein Rotschenkel
Vogel im Busch schaff ich leider nicht, dummerweise will mein YouTube deinen Link nicht abspielen
Und der Dünenvogel B sollte ein Wiesenpieper sein.
Liebe Grüße!
Thomas

nach oben springen

#3

RE: Holland - Vögel statt Heuschrecken

in Diverses & off-topics 29.05.2018 19:34
von Christine • 1.148 Beiträge

Ganz herzlichen Dank, Thomas!

Den Dünenvogel im Busch hört man leider auf youtube kaum, in meinem Original ist er extrem geschwätzig.

Alpenstrandläufer: so ähnliche hab ich voriges Jahr im September am Völkermarkterstausee gesehen.


LG
Christine


nach oben springen

#4

RE: Holland - Vögel statt Heuschrecken

in Diverses & off-topics 29.05.2018 20:58
von Günther • 2.017 Beiträge

Hi Christine,

ich kann den Link auch nicht öffnen, das Bild aber zeigt mE einen Bluthänfling. Und Dünenvogel B hätte ich eher als Bergpieper bestimmt..?

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Holland - Vögel statt Heuschrecken

in Diverses & off-topics 30.05.2018 19:44
von Thomas Z-K • 675 Beiträge

Ja mit dem Pieper ist es verzwickt - er sah mir auch nach Berg- bzw. hier an der Nordseeküste wohl eher Strandpieper (Anthus petrosus) aus, aber der sollte doch deutlich stärker gestrichelt sein auf der Unterseite und nicht so eine markante Gesichtszeichnung haben. Das jetzt noch ein Bergpieper im Schlichtkleid dort rumläuft würd mich wundern. Aber hier ist leider - trotz der hervorragenden Qualität der anderen Bilder :-) - leider ein wenig Gegenlicht und eine schiefe Perspektive...
Mit Bluthänfling für Dünenvogel I kann ich aber gut leben!
Und der vom Völkermarkter Stausee ist sehr nett - gleiche Art aber nur ähnlich, da im Jugend- oder beginnenden Schlichtkleid.
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#6

RE: Holland - Vögel statt Heuschrecken

in Diverses & off-topics 30.05.2018 21:58
von Christine • 1.148 Beiträge

Hallo,

danke, dass ihr euch so mit meinen "Spitzen"fotos abmüht.

Hilft das Bild besser bei der Pieperbestimmung?



Und ich hänge den cf Bluthänfling als Audiodatei an, der Wind ist halt irgendwie lauter als der Gesang.

LG
Christine


Dateianlage:

nach oben springen

#7

RE: Holland - Vögel statt Heuschrecken

in Diverses & off-topics 31.05.2018 09:01
von Günther • 2.017 Beiträge

Ui, ja dann ist es kein Bergpieper, jetzt seh´s sogar ich - man sollte sich vogelbestimmungstechnisch nicht mit Thomas anlegen!;-)
Der Bluthänfling ist jetzt endgültig amtlich.

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clemens S
Besucherzähler
Heute waren 84 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1834 Themen und 12763 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen