X
#1

Isophya-Larven in der Mariazeller-Gegend - welche??

in Bestimmungsfragen 25.05.2018 21:29
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

Gestern war ich wiedereinmal auf einer etwas grösseren Tour und bin vom Marienwasserfall (süd-östlich von Mariazell) hinauf auf den langgezogenen Kamm der Zellerhüte gewandert, auf der anderen Seite hinunter zum Ochsenboden und zum Köckensattel, sehr schöne Gegend. Knapp 500 HM + das geht also wieder , wenn auch langsam.

Sowohl beim Zustieg auf ca 1120 m als auch am Ochsenboden bei rund 1250 m fand ich die Larven.Gemäss der Verbreitungskarten überschneiden sich hier an der Grenze zu NÖ Funde sowohl von I. camptoxypha als auch breviucauda. Da diese Larven deutlich anders aussehen als z.B. die von unlängst am Zobelhof gefundenen Adult oder nicht?, aber in etwa im gleichen L-Stadium sind, nehme ich an dass es brevicauda ist. Vl. hat ja Werner Erfahrung/Vergleiche mit diesen Larven?? Die Fotos sind mau-weil grün gegen grün- das kommt nicht so gut, ausser man doktert stundenlang rum.







hoffe auf Kommentare,

VG
Maria

PS: Mist-da ich nicht rechtzeitig hier hereingeschaut habe sitz ich jetzt NICHT im Gasthaus "Zum Waldviertler", weil das auch so spät bekanntgegeben wird...


zuletzt bearbeitet 25.05.2018 22:38 | nach oben springen

#2

RE: Isophya-Larven in der Mariazeller-Gegend - welche??

in Bestimmungsfragen 27.05.2018 18:37
von hospiton • 2.720 Beiträge

Liebe Maria,

nun - bislang habe ich noch keine wirklichen Erfahrungen bei den Unterschieden diverser Isophya-Larven, im Gegenteil - ich raufe immer wieder mit den (morphologischen) Merkmalen bei den adulten Tieren! Und mein Bildmaterial der Larven wird erst in den Wintermonaten aufgearbeitet (allerdings weiß ich noch nicht, in welchem Jahr ). Nur soviel: Deine Mariazeller Larven sind auf jeden Fall noch in einem jüngeren Larvenstadium als die zuletzt vom Zobelhof - da sehe ich noch keine Flügelanlagen! Tut leid, Dir da nicht mehr weiterhelfen zu können!

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Isophya-Larven in der Mariazeller-Gegend - welche??

in Bestimmungsfragen 29.05.2018 09:56
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Danke Werner, da muss ich wohl nochmals hin pilgern!

LG Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 220 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen