X
#1

Larve einer Heupferd-Art

in Bestimmungsfragen 10.05.2018 20:58
von @strid • 64 Beiträge

.

renaturiertes Gebiet zwischen Drau und Lessnig | Kärnten | ca 600m Seehöhe | 10.5.2018 | am Morgen

heute waren wir (mal wieder) an der drau unterwegs und haben dort diese langfühlerschrecke gefunden. vielleicht kann mir jemand von euch bei der bestimmung behilflich sein? für eure mühe bin ich sehr dankbar!!!!




.


zuletzt bearbeitet 11.05.2018 19:20 | nach oben springen

#2

RE: Langfühlerschrecke

in Bestimmungsfragen 11.05.2018 10:33
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Astrid,

das ist eine noch junge Larve einer Heupferd-Art (Tettigonia spec.), nachdem in Kärnten alle 3 Arten vorkommen, will ich mich da auf keine festlegen - bestimmbar sind sie in diesem Stadium nicht wirklich nach Fotos...

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Langfühlerschrecke

in Bestimmungsfragen 11.05.2018 19:05
von @strid • 64 Beiträge

.

lieber werner,

besten dank für deine nette Antwort samt Erklärung - da bin ich ja froh dass ich mit meiner spekulation bezüglich zartschrecke nicht rausgerückt bin. damit war ich ja schon wieder meilenweit daneben. ich bewundere euer wissen mit großem respekt und bin wirklich sehr dankbar für euer bemühen, mir immer so nett, kompetent und mit so tollen erklärungen zu helfen. DANKE vielmals!!

und ganz aufgeben tu ich nicht, ich versuch mich (diesesmal im stillen) immer erst selbst daran, vergleich mit fotos die ich schon habe, bzw suche im netz und klick mich oft durch viele, viele seiten. vielleicht schaff ich es doch auch irgendwann mal, einen blick für die eine oder andere art zu bekommen.

eure freundlichkeit und geduld, mit der ihr mir hier in diesem forum jedesmal aufs neue begegnet, die motiviert mich auf jeden fall, weiter am ball zu bleiben und lässt mich auch immer öfter nach diesen tieren ausschau halten wenn ich mit der kamera unterwegs bin...

.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen