X

#11

RE: Frühling am Rindfleischberg/Kleinpöchlarn

in Exkursionsberichte 11.05.2018 15:57
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Wolfgang,

dank Deiner beeindruckenden Bilder von diversen Schmankerln werde ich - ob meiner derzeit kargen Freizeit und das gerade in diesem traumhaften April - etwas entschädigt, nicht oder kaum in der (freien) Natur zu sein - danke dafür!

LG

Werner


nach oben springen

#12

RE: Frühling am Rindfleischberg/Kleinpöchlarn

in Exkursionsberichte 11.05.2018 16:50
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch,

@ Werner: Wir sind zwar schon mitten im Mai, aber der April war auch schön!;-)

Wirklich schöne Beobachtungen, Wolfgang! Zum Dorcadion fulvum: Der ist momentan recht häufig, wie immer um diese Jahreszeit, und krabbelt oft über Feldwege - nicht nur in der Nähe von intakten Trockenrasen. Aber er dürfte anscheinend in dieser Häufigkeit wirklich auf Ostösterreich beschränkt sein - woanders hab ich den glaub ich noch nie gesehen...

LG,
Günther

nach oben springen

#13

RE: Frühling am Rindfleischberg/Kleinpöchlarn

in Exkursionsberichte 11.05.2018 17:09
von WSW • 1.034 Beiträge

Ich dachte, dem Zabransky kann man zumindest bei Käfern vertrauen

Aber Spaß beiseite: Nach allem was ich über diesen Käfer gelesen habe, ging ich ohnehin wieder einmal von einer dieser vielen Grenzstandort-Arten des RFB aus, die nach Westen hin ausbleiben. Wie häufig er in Pannonien ist, entzieht sich meiner Kenntnis (wie so vieles bei Käfern), ist auch vergleichsweise jetzt fürn RFB wurscht
Es könnte so ähnlich sein, wie bei Veronica prostrata, der in Illmitz im Sportplatzrasen wächst, jedoch am RFB zu den botanischen Highlights zählt, die nach Westen hin schon in Marbach fehlen.

@ Werner: Mein Mitleid sei bei dir! Aber ich kann dir versichern - dieser Jahrhundertfrühling kam auch bei mir 1 Jahr zu früh. Aber Hauptsache, er kam überhaupt und brachte mir wieder die nötige Motivation für den RFB. Meine Leistung im letzten Jahr dort war doch ziemlich bescheiden und muss heuer ausgeglichen werden...

VG Wolfgang

nach oben springen

#14

RE: Frühling am Rindfleischberg/Kleinpöchlarn

in Exkursionsberichte 11.05.2018 17:10
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Günther im Beitrag #12
Wir sind zwar schon mitten im Mai,...

da siehst, wie's mir geht

LG, W


nach oben springen

#15

RE: Frühling am Rindfleischberg/Kleinpöchlarn

in Exkursionsberichte 15.05.2018 17:23
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Lieber Wolfgang!
Ich sage auch danke - so ein schöner Querschnitt durch die Artenvielfalt eines speziellen Platzes!
Liebe Grüße
thomas

nach oben springen

#16

RE: Frühling am Rindfleischberg/Kleinpöchlarn

in Exkursionsberichte 15.05.2018 21:08
von Liesi • 226 Beiträge

Lieber Wolfgang,

Also wirklich - ist immer ein Vergnügen, deine Fotos + Geschichten - auch wenn ich kaum in die Gegend komm bzw. die Arten oft nicht kenne.
Diesmal haben mir besonders die Sedumpolster- und Schneckenhaus-Harzbienen auf den neuen Mauern getaugt - ich hab die Geschichte gleich weitererzählt ;) - und der Osterluzeifalter von der Seite ist ja unglaublich schön !

LG liesi

nach oben springen

#17

RE: Frühling am Rindfleischberg/Kleinpöchlarn

in Exkursionsberichte 15.05.2018 22:08
von WSW • 1.034 Beiträge

Fein, wenn es euch gefallen hat! Der Frühling ist heuer durch die Wärme und Trockenheit für die Insektenwelt und anderes Getier bisher sehr gut verlaufen, das hat mich euphorisiert und zu dieser Geschichte veranlasst. Jetzt ist ja der Zenit leider schon wieder überschritten, aber manches wird schon noch kommen (unter anderem die Heuschrecken, die aber nach dem Abgang vom nigromaculatus leider unspektakulär bleiben werden).

Und die Osterluzeifalter sind in der Tat auf der Unterseite fast noch schöner als von oben!

Zuletzt noch eine vergessene Meldung für Günther (so er denn hier noch einmal reinschaut): Am 1.5. sichtete ich beim Steinbruch je einen Cicindela campestris und silvicola. Koordinaten: 48°13'24.5'' Nord, 15°14'43.1'' Ost, 223 m
Könnte sein, dass es von diesen beiden häufigen Arten aus diesem Rasterfeld noch keine Meldungen gibt...

VG Wolfgang


zuletzt bearbeitet 15.05.2018 22:08 | nach oben springen

#18

RE: Frühling am Rindfleischberg/Kleinpöchlarn

in Exkursionsberichte 09.06.2018 19:02
von WSW • 1.034 Beiträge

Normalerweise ist jetzt noch Spätfrühling, aber bei diesen Wetterbedingungen treten jetzt verbreitet schon Sommerarten auf, so auch am Rindfleischberg. In den Wiesen zirpt es schon gewaltig, hauptsächlich ist es P. parallelus. Im Steinbruch zwischen Kleinpöchlarn und Ebersdorf ist es enorm heiß und viele P. grisea sind bereits adult! Ch. brunneus und auch Ch. biguttulus sind überall zu hören.

Viele große Oe. caerulescens-Larven habe ich gesehen, aber erst, als ich schon aufgegeben hatte, sprang plötzlich ein erwachsenes ♀ vor meine Füße:



Für mich persönlich sind das heuer ja sowieso lauter Phänologierekorde - persönliche. Aber ich habe im Atlas nachgesehen: Österreichweit gibt es schon 2 frühere Beobachtungen.

Chorthippus brunneus ist nun voll ausgefärbt:



Bei den Faltern fliegen schon Kaisermäntel, Schachbretter, Ochsenaugen.... der Sommer ist voll im Gange.



Den Kreuzdorn-Zipfelfalter muss man auch erst wieder mal finden:



Und Coenonympha arcania ist nicht gerade besonders selten, aber ich finde ihn einfach wunderschön.



VG Wolfgang


zuletzt bearbeitet 09.06.2018 22:36 | nach oben springen

#19

RE: Frühling am Rindfleischberg/Kleinpöchlarn

in Exkursionsberichte 09.06.2018 22:09
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Wolfgang!

Beachtlich, aber ähnliche Beobachtungen machte ich auch gestern und heute im Lainzer Tiergarten beim "Tag der Artenvielfalt", ob Leptophyes albovittata, Gomphocerripus rufus - allesamt normalerweise Juli-Arten im nördlichen Wienerwald!. Auch Dein mollis ist verdammt früh! An Schmetterlingen auch ein ähnliches Arteninventar, beide Schillerfalter, frische Zitronenfalter, und, und und...
Ich korrigiere Dich nur ungern, aber sehe ich bei Deinem mollis-Foto nicht einen brunneus?

LG

Werner


nach oben springen

#20

RE: Frühling am Rindfleischberg/Kleinpöchlarn

in Exkursionsberichte 09.06.2018 22:29
von WSW • 1.034 Beiträge

Natürlich - weiß nicht, wie mir da mollis in den Kopf kam. Die träumen bei mir noch, kommen Wochen später als im Osten irgendwann im Spätsommer .
Werd´s gleich mal ausbessern. Aber der caerulescens war echt!

VG Wolfgang

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen