X
#1

Barbitistes?

in Bestimmungsfragen 17.03.2018 16:34
von Indra • 52 Beiträge

Hallo!
Bitte um Hilfe bei der Bestimmung. Denke an Barbitistes serricauda Larve.
LG Günther

nach oben springen

#2

RE: Barbitistes?

in Bestimmungsfragen 17.03.2018 20:33
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Günther,

bitte bei Bestimmungsfragen immer einen Fundort oder zumindest die Region angeben! Nur soviel, Barbitistes ist das nicht, falls aus Kärnten sollte dies eine Poecilimon ornatus-Larve sein - toller Fund und tolles, seltenes Foto!

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Barbitistes?

in Bestimmungsfragen 17.03.2018 21:04
von Indra • 52 Beiträge

Hallo Werner!
Habe den Fundort total vergessen anzugeben. Sorry!
Fundort: Österreich, Kärnten, Sattnitz südl. Klagenfurt am Wörthersee, Sh. ca. 460 m am 23. Juni 2013.
Leider auch nur 1 Foto und das von oben. Vielen Dank für die Bestimmung.
LG Günther

nach oben springen

#4

RE: Barbitistes?

in Bestimmungsfragen 18.03.2018 07:41
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Günther,

oh, in diesem Fall würde ich Dich um eine möglichst genaue Fundverortung bitten, also Koordinaten oder Kartenausschnitt mit Fundpunkt etc. Denn wenn das in der Sattnitz war und tatsächlich P. ornatus ist (ich wüsste nicht, was es sonst sein sollte..), wäre das der erste Nachweis außerhalb der Karawanken und gleichzeitig der weltweit(!) nördlichste überhaupt!

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Barbitistes?

in Bestimmungsfragen 18.03.2018 13:41
von Indra • 52 Beiträge

Hallo!
Ich habe in meinen Ordnern nochmal nachgesehen und noch ein Foto von diesen Exemplar (Seitenaufnahme) gefunden. Allerdings unter den Fundort Bad Eisenkappel Kärnten. Den ganz genauen Fundort kann ich nicht sagen aber es war im Bereich des Remscheniggraben Kupitzklamm da ich mit 30 Minuten (laut Fototdaten) Verzögerung in der Kupitzklamm war. Ich bin ansonsten mit den Fundortangaben sehr genau aber das Foto war leider im falschen Ordner gespeichert. Der Fehler mit der ersten falschen Fundortangabe tut mir sehr leid. Anbei eine Karte mit eingezeichneten Gebiet wo ich mich zu dieser Zeit aufgehalten habe und den Foto auch mit Datum 23. Juni 2013, 13:40 Uhr. Fundort wäre dann Bad Eisenkappel, Remschniggraben, Umgebung Kupitzklamm, Kärnten/A!
Liebe Grüße Günther

nach oben springen

#6

RE: Barbitistes?

in Bestimmungsfragen 21.03.2018 12:29
von Günther • 2.336 Beiträge

Ok, danke Günther!
Der Fund ist trotzdem sehr gut - trotz Nachsuche fand ich letztes Jahr im Remscheniggraben "nur" Poecilimon gracilis - es könnte sich hier ein neuer Verbreitungspunkt von P. ornatus ausgehen!

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen