X
#1

Gefleckte Grabschrecke (Xya variegata) in Oggau, Neusiedler See

in Beobachtungen in Österreich 10.09.2017 20:27
von glabra16 • 3 Beiträge

Guten Abend zusammen,

zu meiner Überraschung habe ich am 6.9.2017 bei Oggau (Burgenland, Neusiedler See, Westufer) zahlreiche Individuen der Gefleckten Grabschrecke (Xya variegata) an einer Bodenentnahme im Bereich der ehemaligen Seekaserne angetroffen.
Hierzu ein paar Belegfotos und Angaben/Bemerkungen in Stichworten:

-Habitat:
Offener, feuchter & feinsandig-schlickiger ("grabfähiger") Boden an einer recht steilen, südexponierten Böschung am Nordufer des wohl erst in jüngerer Zeit entstandenen östlichen Hafenbeckens; Lückige Ruderalvegetation an Böschung.

-Anzahl/Verhalten:
Grob geschätzt 100 Individuen ("Kolonie"); gleichzeitig bis zu ca. 20 Ind./m² in unterschiedlichen Entwicklungs-stadien auf dem Boden, auf Algenfilm nahe des Wasserspiegels und zu meiner Überraschung auch in der Vegetation auf Blättern und Stängeln in bis zu 50cm Höhe über dem Boden (!!) zu finden.

Etliche Tiere zeigten agile Grabaktivität, während andere offenbar ruhten und/oder fraßen; Prädation von Xya variegata durch Ameisen konnte ich auch beobachten.

-Sonstiges:
Mehrere langflügelige Individuen von Xya variegata!
Syntop konnten folgende Arten beobachtet werden: Ruspolia nitidula, Aiolopus thalassinus (zahlreich!), Calliptamus italicus, Chorthippus brunneus, Tetrix tenuicornis.

Viele Grüße,

Gerd

|addpics|gdv-e-9c08.jpg,gdv-f-9878.jpg,gdv-g-6ebd.jpg,gdv-h-ad54.jpg,gdv-i-9f05.jpg,gdv-j-73d4.jpg,gdv-k-93c9.jpg,gdv-l-3513.jpg,gdv-m-4cfc.jpg,gdv-n-6132.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Gefleckte Grabschrecke (Xya variegata) in Oggau, Neusiedler See

in Beobachtungen in Österreich 11.09.2017 18:55
von Liesi • 226 Beiträge

Hallo Gerd !

Toller Fund und schöne Fotos ! Meines Wissens der erste Nachweis westlich des Neusiedlersees.

LG Liesi

nach oben springen

#3

RE: Gefleckte Grabschrecke (Xya variegata) in Oggau, Neusiedler See

in Beobachtungen in Österreich 11.09.2017 21:24
von WSW • 1.034 Beiträge

Bei Oggau denke ich immer an meine erste und einzige Sichtung von Epacromius coerulipes. Ob das dort noch möglich ist

VG Wolfgang

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 188 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen