X
#1

Schweiz, Tessin

in Exkursionsberichte 02.09.2017 10:19
von HeidrunF • 15 Beiträge

Vom 11.-13. August war ich bei einem Heuschreckenbestimmungskurs in der Schweiz, Tessin, bei Christian Roesti und Florin Rutschman. Die Leute waren wirklich nett und es war ein sehr schönes Wochenede mit ausnehmend gutem Wetter.
Nachdem die letzten beiden Tagen hier in Graz eher regnerisch waren, bin ich nun endlich dazu gekommen alle Bilder durchzusortieren. Für mich waren viele neue Arten dabei, und ich dachte mir ich teile einige Impressionen von dort mit euch :-)

Aiolopus strepens


Antaxius pedestris - die Cerci der Männnchen schauen wirklich spektakulär aus!


Im Tessin kommen Calliptamus italicus und C. siciliae gemeinsam vor. Hier der Vergleich von 2 Weibchen (links C. italicus, rechts C. siciliae).


Eupholidoptera chabrieri - eine wunderschöne Art wie ich finde!


Odontopodisma decipiens insubrica


Acrotylus patruelis - diese Art war ein besonderes Highlight, weil der Ort wo wir waren das einzige sichere Vorkommen dieser Art in der Schweiz ist.
Lustige Anekdote: Als ich das Tier noch in der Hand von der Seite fotografieren wollte, meine Christian die fliegt nicht weg, am Boden wäre das Foto doch viel schöner. Keine Sekunde nachdem sie abgesetzt wurde flog sie in die Steinbruchwand ab in 4m Höhe und war für weitere Fotos unerreichbar - daher gibt es nur das Flügelfoto :-D


Anacridium aegyptium - meine bisher größte Heuschrecke und das als Larve! Was für Brummer


(Ich vermute!) Podarcis muralis mit einer erbeuteten Heuschrecke


Nadigella formosanta


Yersinella raymondi


Viel Spaß beim Stöbern,
Eure Heidi


|addpics|95p-1c-ff66.jpg-invaddpicsinvv,95p-1d-8f68.jpg-invaddpicsinvv,95p-1e-9773.jpg-invaddpicsinvv,95p-1f-72c4.jpg-invaddpicsinvv,95p-1g-e370.jpg-invaddpicsinvv,95p-1h-218a.jpg-invaddpicsinvv,95p-1i-27f9.jpg-invaddpicsinvv,95p-1j-fb4f.jpg-invaddpicsinvv,95p-1k-934b.jpg-invaddpicsinvv,95p-1l-d890.jpg-invaddpicsinvv,95p-1m-479b.jpg-invaddpicsinvv,95p-1n-7eb4.jpg-invaddpicsinvv,95p-1o-ecb5.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Schweiz, Tessin

in Exkursionsberichte 02.09.2017 23:34
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Heidi,

ein imposantes Artenspektrum habt ihr da gefunden!

Wie weit musstet ihr da herumfahren? In einem eng begrenzten Gebiet können die ja kaum gewesen sein.

LG Christine

PS: Schade, dass uns das Wetter dieses Wochenende einen Streich gespielt hat, sodass aus unserer Verabredung nichts geworden ist.
Im Moment schüttet's bei uns grad wieder wie aus Schaffeln.


nach oben springen

#3

RE: Schweiz, Tessin

in Exkursionsberichte 03.09.2017 10:25
von WSW • 1.034 Beiträge

Schöne Ausbeute! Ich denke, allzu weit musste man da nicht herumfahren, die südlichen Toparten drängen sich im Südtessin ziemlich zusammen.

Vor allem Antaxius pedestris und die Acrotylus würden mich reizen...

Die formosanta dürfte ich wohl schon gesehen haben seinerzeit am Tremalzo (2012), konnte sie damals aber nicht zweifelsfrei bestimmen. Wie ich jetzt nachgelesen habe, sind aber die (äußeren) Unterschiede zu diversen Miramellas marginal. Doch meine Tiere scheinen tatsächlich formosanta gewesen zu sein, offen bleibt nur mehr die Unterart.

Wieso man da in der Zwischenzeit schon wieder eine neue Gattung (Nadigella) aufstellen musste, frag ich mich da allen Ernstes? Der Sinn von Ordnungseinheiten geht da wieder einmal irgendwie verloren.





VG Wolfgang

nach oben springen

#4

RE: Schweiz, Tessin

in Exkursionsberichte 03.09.2017 10:57
von HeidrunF • 15 Beiträge

Wie Wolfgang schon richtig vermutet waren es tatsächlich nur 2 Orte an denen wir waren - waren aber natürlich ausgewählte Hotspots und wir haben in jedem Gebiet ungefähr 24 Arten gefunden. Erster war Castel San Pietro und zweiterer war Cave di Marmo, ein wahnsinnig schöner ehemaliger Steinbruch. Angeblich soll es dort auch von Reptilien nur so wimmeln, zumindest die Eidechsen habe ich dort gesehen und fotografieren können :-)

Hihi ja manchmal fragt man sich wirklich was in Köpfen von Systematikern vor sich geht :-D

Lg Heidi


zuletzt bearbeitet 03.09.2017 10:59 | nach oben springen

#5

RE: Schweiz, Tessin

in Exkursionsberichte 03.09.2017 11:02
von WSW • 1.034 Beiträge

Habe in der Zwischenzeit recherchiert, dass die Gattung Nadigella schon rel. früh (von Galvagni glaub ich) aufgestellt, dann wohl sinnvollerweise wieder eingezogen und nun wieder ausgepackt wurde.

VG Wolfgang

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 156 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen