X
#1

Makropterie

in Beobachtungen in Österreich 01.09.2017 20:20
von Liesi • 226 Beiträge

Hallo Ihr !

Ich war wieder ein paar Tage in der Steiermark unterwegs und ich habe das Gefühl, daß heuer ein sehr gutes Heuschreckenjahr ist. Z.B. habe ich in der Gegend um Gössel / Grundlsee und im Toten Gebirge noch nie so viele rotflügelige Schnarrschrecken in allen möglichen Habitaten, Eichenschrecken etc. gesehen/gehört.

Außerdem sind mir in den Wiesen nahe dem Grundlsee sehr viele makroptere Metrioptera brachyptera (grüne und braune, beide Geschlechter) aufgefallen, in eher ungeeigneten Wiesen und ohne eine kurzflügelige zu finden.
In den Bergen habe ich auch jeden Tag mehrere makroptere Roeseliana roeselii (beiden Geschlechts) bzw. brachypteras gesehen.





Einmal nach einem ganzen Tag ohne (!) jeden Pseudochorthippus parallelus (bei Johnsbach) nur diesen einen langflügeligen:



Und dann zu meiner großen Freude wieder einmal eine makroptere Podisma pedestris (bei der Pühringerhütte) - mit der ich ein paar Flugversuche gestartet habe - natürlich kann sie fliegen ! Sie tut es zwar nicht gerne und ich würde sie auch nicht gerade als Alpendohle unter den Heuschrecken bezeichnen, aber immerhin ! :D





Mich würde interessieren, ob euch heuer auch mehr makroptere Tiere und generell hohe Individuendichten aufgefallen sind als "üblich" ?!
Viele Grüße !
Liesi


zuletzt bearbeitet 02.09.2017 10:00 | nach oben springen

#2

RE: Makropterie

in Beobachtungen in Österreich 02.09.2017 08:29
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

bei mir ist in diesem Beitrag nur ein Photo zu sehen-das dritte, bei den anderen ist ein Einbahnzeichen zu sehen...ist das nur bei mir oder anderswo auch?

VG Maria

nach oben springen

#3

RE: Makropterie

in Beobachtungen in Österreich 02.09.2017 09:33
von Liesi • 226 Beiträge

Danke Maria für den Hinweis - jetzt sollten alle sichtbar sein.
LG Liesi


zuletzt bearbeitet 02.09.2017 10:01 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen