X
#1

Pseudopodisma oder Odontopodisma (Rumänien)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 22.08.2017 14:15
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

laut Liste gibt es in Transsylvanien keine Miramella und Podisma - bleiben also noch Pseudopodisma und Odontopodisma :) (Wenn die Literatur recht behält! Wer weiß, vielleicht gibt es ja einen Neunachweis...)

In Frage kämen also laut Liste Pseudopodisma fieberi, Odontopodisma rubripe, Odontopodisma acuminata und Odontopodisma montana (wobei letztere beiden endemisch sein sollen)

Was denkt ihr, was könnte das hier sein? Es sind teils verschiedene Tiere - ich vermute allerdings von der selben Art.

Funddaten: Rumänien, Transsylvanien, Apuseni Naturpark, ca 1100m, 07.08.17.
LG und Dank, Christoph

Edit: Gerade habe ich hier http://www.iucnredlist.org/details/16084543/0 von Günther ein Bild von Pseudopodisma fieberi gefunden, welches meinen Hüpfern doch recht ähnelt :) @ Günther: Haben die dich wegen der Bildrechte gefragt?

Angefügte Bilder:
_MG_5971.jpg
_MG_6113.jpg
_MG_6114.jpg
_MG_6116.jpg
_MG_6360.jpg
_MG_6361.jpg
_MG_6363.jpg

zuletzt bearbeitet 22.08.2017 14:20 | nach oben springen

#2

RE: Pseudopodisma oder Odontopodisma (Rumänien)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 22.08.2017 18:30
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christoph,

diese roten Hinterschenkel sind typisch für Pseudopodisma; Odontopodisma ist das mE keine.

Ja, sie haben mich wegen der Bildrechte gefragt;-)

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Pseudopodisma oder Odontopodisma (Rumänien)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 23.08.2017 01:53
von JarJar • 614 Beiträge

Prima :) Vielen Dank, Günther. Die ist auch neu für mich ;) Sag mal, findet man die auch in Kärnten? Laut Verbreitungskarte solls die dort auch geben (im Vergleich zu dem Ort, an dem ich sie gefunden habe...)

Lieben Gruß,
Christoph

nach oben springen

#4

RE: Pseudopodisma oder Odontopodisma (Rumänien)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 23.08.2017 22:11
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Christoph,

du treibst dich ja ganz schön herum.

Ja, in Kärnten gibt es Pseudopodisma auch, aber nur an zwei Fundpunkten: bei Lavamünd (Toni Koschuh) und auf der Petzen (Monika Germ).
Die auf der Petzen hab ich grad vor kurzem besucht, gibt dazu einen Thread: Pseudopodisma fieberi auf der Petzen.

Ich frage mich, ob Pseudopodisma nicht auch am Hochobir vorkommt, von der Petzen ist es ja Luftlinie ganz nahe, kann man fast rüberspucken.
Im Kärntner Landesmuseum gibt es einen mit "Odontopodisma" beschrifteten Beleg vom "Obir, alpine Region", der sich - auch wegen des schlechten Zustands des Präparats - weder O. decipiens noch schmidtii zuordnen lässt, in die alpine Region würde Pseudopodisma besser passen.

Du bist ja manchmal am Obir unterwegs, könntest dir ein paar Sporen verdienen, phänologisch ist es wohl für heuer schon zu spät.

LG
Christine


nach oben springen

#5

RE: Pseudopodisma oder Odontopodisma (Rumänien)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 23.08.2017 22:23
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Christine,

das klingt sehr spannend! Ich werde mich darum bemühen, wenn ich wieder vor Ort bin! Es gibt da ja auch noch den Klein-Obir :) Vielleicht war ja auch der gemeint... heuer schaff ich es eh nicht mehr nach Kärnten - aber die kommenden Jahre sicherlich immer mal wieder :)

Lieben Gruß,
Christoph

ps. es kommen noch ein paar Heuschrecken aus Rumänien im nächsten Beitrag - bin gespannt ob noch mal was Neues dabei ist ;)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen