X

#1

Barbitistes serricauda - Wie kann man sie sicher von obtusus unterscheiden?

in Bestimmungsfragen 15.07.2017 09:49
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

vor ein paar Tagen hab ich wieder ein imposantes B. serricauda-Männchen gefunden.











Ich hab versucht, ein bisschen zu recherchieren, woran ich Barbitistes serricauda von B. obtusus unterscheiden könnte (Toni rechnete ja jederzeit mit deren Auftreten in Kärnten).

Ich finde aber die Materie sehr schwierig. Nur auf der Schweizer HP hab ich nähere Angaben zur Unterscheidung der drei Arten gefunden.

B. serricauda: Der helle Hinteraugenstreifen verläuft über das Halsschild, die Flügelseiten und setzt sich oft auf dem Hinterleib fort. Im Bereich von Kopf und Halsschild ist der helle Streifen dunkel gesäumt. Dieses Merkmal ist bereits bei den Larven deutlich sichtbar. Die schuppenförmigen Flügel sind bei den Männchen auf den Flügeldecken charakteristisch rotbraun gefärbt und verfügen über einen gelblichen Seitenrand. Das wichtigste Bestimmungsmerkmal sind die männlichen Cerci. Sie sind deutlich s-förmig geschwungen und überkreuzen sich in Ruhestellung an den Enden. Das Cercusende läuft kontinuierlich in den Endzahn aus.

Barbitistes obtusus: Die männlichen Cerci sind rotbraun, s-förmig geschwungen und die Spitze ist charakteristisch stumpf verrundet, wobei ein kleiner schwarzer Endzahn aufsitzt. Hinter der Mitte sind die Cerci leicht verdickt.

B. constrictus: Sie sind in der Mitte am breitesten und verschmälern sich abrupt in die Spitze.

Cerci spitz oder verrundet, das scheint das Hauptdifferentialmerkmal zwischen serricauda/obtusus zu sein. Grad ins Auge springen tut der Unterschied aber nicht, da braucht man wohl viel Erfahrung.

Ich versuch jetzt, ein Bild auf die von Werner vorgestellte "andere Art" einzufügen, mal sehen.


LG Christine

PS: Yuhuu, es geht!


zuletzt bearbeitet 15.07.2017 10:23 | nach oben springen

#2

RE: Barbitistes serricauda - Wie kann man sie sicher von obtusus unterscheiden?

in Bestimmungsfragen 15.07.2017 10:22
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christine,

muss Dich leider enttäuschen (Günther kennt die Art ja besser - seine Vergleichsbilder aus dem Beitrag aus Tirol damals sind ja leider nicht mehr sichtbar...) - aber Dein Tier hat schon sehr spitz auslaufende Cerci-Enden - siehe auch das obtusus-Cerci-Foto auf Christians Seite, welche Du ja zitierst!

Und Nachtrag: wie bindest Du die Fotos ein, weil die nach Deiner "alten" Methode sind ja auch schon schön groß?`
LG

Werner


zuletzt bearbeitet 15.07.2017 10:23 | nach oben springen

#3

RE: Barbitistes serricauda - Wie kann man sie sicher von obtusus unterscheiden?

in Bestimmungsfragen 15.07.2017 10:33
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Werner,

danke, ich weiß eh, wollte nur fragen, damit ich obtusus erkenne, wenn es denn einmal soweit sein sollte.

Ich hab einen Webspace shutterfly.com, da muss man sich registrieren und die Bilder hochladen, dann die url in den Text einfügen. Geht hier automatisch mit dem Bild einfügen-Symbol, gleich neben Video.

Vorteil ist, dass die Bilder auf dem Webspace auch bleiben, wenn man mal die Festplatte ohne Sichern crasht, hab gehört, dass das manchmal passiert, möchte keine Namen nennen.

Kriegt man hier die Bilder im Fall des Falles in annehmbarer Qualität wieder zurück?

LG
Christine


zuletzt bearbeitet 15.07.2017 10:34 | nach oben springen

#4

RE: Barbitistes serricauda - Wie kann man sie sicher von obtusus unterscheiden?

in Bestimmungsfragen 15.07.2017 11:02
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch,

oh die Bilder aus dem Tirol-Beitrag sind ja wirklich weg, das is ja doof... :-(

Das einzige optische Merkmal von B. obtusus, auf das ich was geben würde, sind in der Tat die männlichen Cerci. Dieser gesäumte Streifen allein bringt mE gar nichts, siehe die hier aus Osttirol.



Die Cerci sind stumpf gerundet und mit dem mystischen, seitlich weg stehenden Endzahn versehen:



Das "Einfachste" aber ist der Gesang - also immer mit Detektor losziehen! Zwar hatten wir anfangs etwas Probleme, weil überhitzte serricaudas nicht unähnlich klingen, aber wenn es dann obtusus ist, ist es dennoch recht eindeutig (Tondatei ist angehängt).

Beginnen sollte man wohl wirklich im Lesachtal, da hatten wir damals schon akustischen Verdacht, waren dann aber schon so hinüber, dass wir´s aufgeschoben und immer noch nicht vollendet haben...

LG,
Günther


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 15.07.2017 11:09 | nach oben springen

#5

RE: Barbitistes serricauda - Wie kann man sie sicher von obtusus unterscheiden?

in Bestimmungsfragen 16.07.2017 08:25
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

danke, Günther, tolles Foto von der obtusus, hier sehe ich es auch gut.

Gut, dass die Unterscheidung zumindest mit dem Gesang so leicht geht, aber schade, dass die nur hoch oben in den Bäumen Lust zum Singen haben, herunten in der Ebene vergeht sie ihnen. Man findet hier meistens nur Larven.

Gestern neben der Straße zur Gerlitzen sang fast von jedem Baum eine, gesehen hab ich diese Larve.

Im Anhang ein Audiofile mit 2 kurzen Schreien eines Vogels.

LG Christine


Dateianlage:

nach oben springen

#6

RE: Barbitistes serricauda - Wie kann man sie sicher von obtusus unterscheiden?

in Bestimmungsfragen 16.07.2017 10:00
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Miteinander,

hier diese Barbitistes aus Kottes klingt anders, nur ausdauernder? ist auch serricauda? aufgenommen mit Liesis Detector, mit B-Gesang haben wir beide wenig Erfahrung, https://youtu.be/D6TIJGbpax8

LG Maria
PS Christine: hoffe sehr dass die Physiotherapeutin Wunder bewirkt...

nach oben springen

#7

RE: Barbitistes serricauda - Wie kann man sie sicher von obtusus unterscheiden?

in Bestimmungsfragen 16.07.2017 11:37
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria,

ja das ist B. serricauda - nur 3-4 etwas langsamer vorgetragene Silben pro Vers. B. constrictus zeigt zuerst einen etwas abgesetzten Knipser und dann eine Reihe schnell hintereinander folgender Silben (so um die 6-10). Werner kann´s perfekt imitieren:-). B. obtusus ist da oben natürlich auszuschließen (klingt auch anders).
Es ist übrigens ein sehr westlicher serricauda-Fund für´s Waldviertel. Also zumindest eine ganz leichte Körperstreifung hat sie durchaus.. ;-)

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 16.07.2017 11:41 | nach oben springen

#8

RE: Barbitistes serricauda - Wie kann man sie sicher von obtusus unterscheiden?

in Bestimmungsfragen 16.07.2017 22:21
von Liesi • 226 Beiträge

Hallo Ihr !
Also, um das richtigzustellen: Die B. serricauda ist die einzige, die ich mit meinem komischen Detektor sicher erkennen kann ! ;)
Eigentlich waren wir dort, um zu sehen/hören, ob Isophya kraussi singt (die dort als Larve vor 3a gefunden) . Leider nichts gehört. Mein Detektor beginnt auch erst bei 21kHz - ich bräuchte einmal eine ordentliche Einschulung in die richtige Detektorbenutzung - können wir nicht einmal sowas organisieren ?
Den Insiderschmäh mit den Streifen versteh ich nicht !?
LG Liesi

nach oben springen

#9

RE: Barbitistes serricauda - Wie kann man sie sicher von obtusus unterscheiden?

in Bestimmungsfragen 16.07.2017 23:07
von Günther • 2.336 Beiträge

Streifen = Zebra;-)

Für I. kraussii ist es jetzt möglicherweise schon etwas zu spät (die kann fallweise sogar schon im April adult angetroffen werden!), oder es liegt vielleicht am zweijährigen Entwicklungszyklus. Manuel hat mir kürzlich eine Stelle (absolut nichtsssagend) in "seinem" Weinviertler Eichenwald bei Hörersdorf gezeigt, wo er sie letztes Jahr singen hörte, heuer aber nicht. Die Isophyen sind wohl welche der spannendsten!

LG,
Günther

nach oben springen

#10

RE: Barbitistes serricauda - Wie kann man sie sicher von obtusus unterscheiden?

in Bestimmungsfragen 18.07.2017 09:51
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Miteinander,

als Nachtrag zum Beitrag #6 ein Gesangsvideo einer weiteren Schrecke vom selben Platz wie die Barbitistes: https://youtu.be/hPKT8c27KPs



und hier ein offenbar schwierig zu identifizierender Vogel (aus Kottes), von dem Gestern im Käutzchen die Rede war...
https://youtu.be/yDhfTfXDlyU

LG Maria


zuletzt bearbeitet 18.07.2017 09:54 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 206 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen