X
#1

3 Heuschrecken vom Fox-Lake (Yukon, Kanada)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 06.09.2016 21:05
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo zusammen,

laut http://orthoptera.ca/ gibt es im Yukon in Kanada 17 Heuschreckenarten. Diese gliedern sich in 2 Familien und 10 Gattungen auf. Überschaubar wie man meinen könnte - das Problem ist, ich habe keinerlei Erfahrung was eine Art kennzeichnet, um sie einer Gattung einordnen zu können. Bei den Familien ist das schon etwas einfacher (es gibt dort nur Feldheuschrecken und Dornschrecken) Eine Dornschrecke habe ich dort auch gefunden.



In Frage kämen: Tetrix brunnerii, Tetrix ornata, und Tetrix subulata. Letztere kennen wir ja aus unseren Breitengraden. Welche dabei kommt hier in die engere Auswahl?

des weiteren habe ich dort folgende Heuschrecke fotografiert:



ist das möglicherweise Xanthippus brooksi? (folgende Oedipodinae gibt es noch im Yukon: Arphia conspersa, Camnula pellucida und Stethophyma lineatum)

und letztlich noch diesen kleinen Hüpfer mit dem markanten dunklen Fleck auf dem Halsschild und den langen Fühlern:

vielleicht gehts in Richtung Chloealtis abdominalis?

Funddaten für alle Heuschrecken: Kanada, Yukon, Fox-Lake, nördlich von Whitehorse, borealer Waldrand (07.07. und 08.07.14)

Lieben Gruß und Dank,
Christoph


zuletzt bearbeitet 06.09.2016 21:05 | nach oben springen

#2

RE: 3 Heuschrecken vom Fox-Lake (Yukon, Kanada)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 06.09.2016 22:29
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christoph,

Faktum ist, blank jeden Wissens über die dortige Fauna, dass die Tetrix wohl noch eine Larve ist...

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: 3 Heuschrecken vom Fox-Lake (Yukon, Kanada)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 08.09.2016 12:21
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Werner,

auch das ist eine gute Erkenntnis :) Sprich es macht das ganze nicht wirklich leichter zu bestimmen...

Herzlichen Dank,
Christoph

nach oben springen

#4

RE: 3 Heuschrecken vom Fox-Lake (Yukon, Kanada)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 26.02.2019 00:23
von Phaneroptera • 79 Beiträge

Hallo Christoph,

Xanthippus brooksi (Acrididae, Oedipodinae) sollte stimmen
Chloealtis abdominalis ( Acrididae, Gomphocerinae) stimmt
Die in Nordamerika endemische Gattung Chloealtis ist verwandt mit unseren Goldschrecken und gehört wie die in Europa vorkommenden Gattungen Chrysochraon, Euthystira, Podismopsis und (laut OSF) Euchorthippus in denTribus Chrysochraontini.

LG
Richard

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen