Euthystira brachyptera
X
#1

Schwarze unbekannte Schrecke

in Bestimmungsfragen 28.09.2010 15:57
von Christine • 1.138 Beiträge

Hallo,

diese seltsame Schrecke habe ich heute hinter dem Drahtzaun eines Weingartens ober dem Wörthersee Nähe Klagenfurt entdeckt. Es waren zuerst zwei ähnliche schwarze Tiere beisammen, als ich die Kamera endlich durchs Gitter genestelt hatte, war eine verschwunden.
Ich dachte zuerst an eine abgenutzte graue Beißschrecke, aber die hätte ja lange Fühler.
Und sonst passt irgendwie nichts von den Bildchen im Bellmann, die Italienische Schönschrecke vermutlich auch nicht. Fliegen hab ich sie nicht gesehen.
Vielleicht fällt euch was ein? Danke schon einmal.

lg
Christine

Angefügte Bilder:
Beißschrecke 28-9-10 B.JPG
Beißschrecke 28-9-10 C.JPG
Beißschrecke 28-9-10 D.JPG
Weingarten 28-9-10 B.JPG
nach oben springen

#2

RE: Schwarze unbekannte Schrecke

in Bestimmungsfragen 28.09.2010 16:09
von hospiton • 2.301 Beiträge

Hallo Christine!

Sie sieht für mich aber dennoch stark nach ital. Schönschrecke aus, wenngleich schon altersschwach und "ausgedunkelt", die marmorierten Flügel und etwas rot an den Hinterschienen glaube ich zu erkennen!

lg

Werner

nach oben springen

#3

RE: Schwarze unbekannte Schrecke

in Bestimmungsfragen 28.09.2010 16:09
von Günther • 2.009 Beiträge

Hallo Christine,

sehr schön, meiner Meinung nach ist das eine (schon wieder so ungewöhnlich dunkle) Italienische Schönschrecke Calliptamus italicus. Spitzen Fund, von der gibt´s aus Kärnten noch nicht viele Nachweise!

Viele Grüße,
Günther

nach oben springen

#4

RE: Schwarze unbekannte Schrecke

in Bestimmungsfragen 28.09.2010 16:17
von Christine • 1.138 Beiträge

Danke Werner und Günther,

das ist ja nicht zu fassen, wie schnell und synchron ihr seid! :-)

Eindeutig Italienische Schönschrecke also, die ist auch für mich wieder neu! *jubel*

Ich werde mal fragen, ob ich hinter den Zaun darf, da schaut es sehr interessant aus. Heute hab ich dort auch viele Chorthippus mollis ignifer gesehen, fotografiert und auch gefilmt. - Den Film mit dem mollis-Gesang muss mir meine Tochter erst hochladen, ich kann das nicht. Leider war dort die Autobahn bei der Aufnahme sehr laut zu hören. :-(

Danke euch beiden und lg

Christine

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Helmut Schaffer
Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1814 Themen und 12681 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen