X
#1

Erstes Weinhähnchen Oecanthus pellucens

in Beobachtungen in Österreich 15.07.2010 21:42
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Soeben (15.7., 21:30) beginnt das erste zaghafte Weinhähnchen vor unserem Fenster im Wiener Schönbornpark zu singen - fein! Im Seewinkel dürften sie aber schon länger aktiv sein (was meinst Du Hias?)
Thomas

nach oben springen

#2

RE: Erstes Weinhähnchen Oecanthus pellucens

in Beobachtungen in Österreich 19.07.2010 23:01
von Hias • 7 Beiträge

Hi,

also im Seewinkel habe ich keine gehört (habe zu meiner Schande auch nicht darauf geachtet). Dafür konnte ich am Nordpol schon am 5.7. mein erstes höhren (2.Bez). Weiters letzte Woche Donnerstag 15.7 auf der Papstwiese mehrere, aber auch zaghaft.

Heute in der Lobau konnte ich wieder am Donau-Oderkanal II, an zwei Stellen des Kühwörther Wasser sowie an der Dechantlacke (da wars ausnahmsweise mal ruhig) Sumpfgrillen singen höhren.
Beste Grüße
Hias

nach oben springen

#3

RE: Erstes Weinhähnchen Oecanthus pellucens

in Beobachtungen in Österreich 12.08.2010 14:17
von hospiton • 2.725 Beiträge

Hallo!

Von wegen Nordpol (@Hias!): Damit Ihr seht, in welch kaltem Loch ich wohne, mein erstes Weinhähnchen in Gablitz war am Dienstag, 10.8. zu hören!! Gut 1 Monat nach dem "Nordpol 1020"!

Kalte Grüße,

Werner

nach oben springen

#4

RE: Erstes Weinhähnchen Oecanthus pellucens

in Beobachtungen in Österreich 12.08.2010 20:44
von scottie69 • 14 Beiträge

Ohne das datumsmaessig festgesetzt zu haben, scheint mir dass der Hoehepunkt des Weinhaenchengesangs
(urlaubsbedingt leider erst ab Anfang August in der Josefstadt aufgefallen) ziemlich genau mit
dem Mauerseglerabzug zusammenfaellt. Interessant waere hier, ob man langfristig
Verschiebungen des Gesangshoehepunktes feststellen kann, da diese Art ja sehr leicht zu
verhoeren ist.

lg

wk

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 245 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2333 Themen und 15031 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen