X

#21

RE: Zikadengesang?

in Diverses & off-topics 22.05.2017 07:00
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Hi,

in dem Fall "Tomaten IN den Ohren", aber Schlagschwirl ist auch nicht schlecht ..mein erster

werd' mir noch die östliche Grille anhöhren, die Meldung lass ich besser.

Danke,
LG Maria

PS: die Erlwiesen waren bis auf die Wasserläufe komplett trocken...


zuletzt bearbeitet 22.05.2017 07:40 | nach oben springen

#22

RE: Zikadengesang?

in Diverses & off-topics 22.06.2019 18:35
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Hallo Miteinander,

bin heute nach einer Veranstaltung beim Sternengarten am Georgenberg zum astronomischen Sommerbeginn über den Pappelteich nach Kalksburg "In die Klausen" gegangen. Dort unten -aus den Baumkronen kommend- ein lautes anhaltendes Surren, eindeutig eine Zikade, allerdings kann ich nicht sagen welche. Sehr passend zum Sommerbeginn.

VG Maria

nach oben springen

#23

RE: Zikadengesang?

in Diverses & off-topics 22.06.2019 20:15
von Günther • 2.334 Beiträge

Hallo Maria,

das war wohl Tibicina haematodes, die von Jahr zu Jahr häufiger wird.

LG,
Günther

nach oben springen

#24

RE: Zikadengesang?

in Diverses & off-topics 24.06.2019 09:02
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Es könnte auch die häufigere Bergzikade Cicadetta montana sein, die hat auch ein recht lautes monotones Schwirren - beide Arten hatte ich Anfang der 1990er Jahre in dem Kalksburger Gebiet.
Es gibt zum Nachhören eine recht umfangreiche Website der Gesänge der europäischen Zikaden.
Liebe Grüße!
Thomas

nach oben springen

#25

RE: Zikadengesang?

in Diverses & off-topics 24.06.2019 09:40
von hospiton • 2.719 Beiträge

Hallo Zikadologen!

Nun, @Thomas - die montana welche ich in meinem Garten habe/hatte, konnte damals nur ich hören, weil die sehr hochfrequenzig singt, meine (damals) älteren Kollegen konnten die nicht hören, und ich habe sie auch schon lange nicht mehr gehört. Aber lt. Gernot Kunz ist ja die Artgruppe montana revisionsbedürftig, weil sich da angeblich mehrere Arten dahinter verstecken - aber von "lautem Schwirren" ist da m. W. bei keiner dieser Gruppe die Rede?!

LG

Werner


nach oben springen

#26

RE: Zikadengesang?

in Diverses & off-topics 24.06.2019 13:22
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Hallo,

also der Gesang den man hier -im 2. File- Hören kann entspricht dem was in Kaltenleutgeben zu Hören war und ist LAUT..
http://www.cicadasong.eu/cicadettinae/cicadetta-montana.html
ausserdem Heute wieder in Baden am Mitterberg, allerdings nicht soo anhaltend.

LG Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 45 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15006 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen