X

#11

RE: Larvenbestimmungen 2016

in Bestimmungsfragen 28.06.2016 17:00
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Ihr,

naja, dass mit den Cerci und schwarz und Ringerl soll bei den jungen Larven lt. Schlüssel ein Merkmal sein, auf das habe ich aber eigentlich nie viel gegeben. Barbitistes hat auf jeden Fall in dieser Größe schon gebogenere Cerci, die Farbe ist eigentlich gleich wie bei Lorins Tier, und vor allem hat Barbitistes gelbliche Seitenlinien und nie diese scharfe Mittellinie wie punctatissima in diesem Häutungsstadium. Ich versuche, hier ein Bild von mir aus einem älteren Beitrag



zu verlinken.... eine serricauda in ungefähr der Proportion wie Lorins Tier.

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 28.06.2016 17:01 | nach oben springen

#12

RE: Larvenbestimmungen 2016

in Bestimmungsfragen 28.06.2016 18:58
von Günther • 2.336 Beiträge

Also bei jungen Larven fand ich das immer recht hilfreich, und es hat sich der daraus resultierende Verdacht durch die Streifen eigentlich auch meist bestätigt. Bei späteren Stadien scheint das in der Tat nicht mehr so wirklich zu helfen, da sind anscheinend andere Merkmale sicher ausschlaggebender.
Die Phänologie darf man gerade bei Langfühlern auch nie außer acht lassen, die sind da unterm Strich wesentlich konstanter als die Kurzfühler. Man wird zumindest hier im Flachland jetzt keine Barbitistes mehr im drittletzten Stadium o.Ä. antreffen (wohl aber punctatissima), ganz kleine Chorthippen zB springen auch noch im August rum...
Der Live-Ticker seit 2011 kann somit auch zumindest in manchen Fällen für die Bestimmung hilfreich sein! Ich stöbere da immer wieder mal drin rum, da steht vieles äußerst Intetessantes drin!

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 523 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen