X
#1

Bestimmungshilfe

in Bestimmungsfragen 28.01.2016 20:14
von Frank11 • 2 Beiträge

Hallo,

ich habe in Bulgarien am Fuße der Rhodopen diese Heuschrecke





fotografiert. Würde mich freuen wenn ich auf diesem Wege erfahre welche Art ich hier "verhaftet" habe.
Danke!

VG, Frank

nach oben springen

#2

RE: Bestimmungshilfe

in Bestimmungsfragen 28.01.2016 20:35
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Frank und willkommen in unserem Heuschreckenforum!

Gleich als Einstieg eine schwere Nuss, nicht nur, weil wir kaum jemanden in unseren Reihen haben, der sich in Osteuropa wirklich gut auskennt, sondern auch, weil Du uns eine Larve/Nymphe vorlegst! Eines steht fest, es ist etwas, was es in Österreich & Deutschland (noch) nicht gibt! Ich mache es mir leicht und sage, auf Artniveau lässt sich das Tier so gut wir gar nicht bestimmen, meiner Erfahrung nach traue ich mir nur die Gattung vorzugeben und das ist noch dazu die artenreichste in Europa: Poecilimon, alleine in Bulgarien gibt es nach Fauna Europaea 15 Arten. Ansonsten fällt mir dazu nichts ein, aber vielleicht taucht ja noch überraschend ein Osteuropa-Spezialist auf...?

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Bestimmungshilfe

in Bestimmungsfragen 28.01.2016 21:08
von Frank11 • 2 Beiträge

Hallo Werner,

Vielen Dank für die Angabe der Gattung!

War nicht meine Absicht so los zu legen.

VG, Frank

nach oben springen

#4

RE: Bestimmungshilfe

in Bestimmungsfragen 29.01.2016 09:22
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

@ Werner-Hut ab...frage mich wie du das machst hier die Gattung zu erkennen;

nur so ganz ins "Blaue" hinein vermutet: P. orbelicus..., keine Ahnung ob die Art in Bulgarien auch vorkommt;
hab unlängst meine Photos von Nordgriechenland Juli 2013 (Mt. Pangeon) durchforstet+ausgemustert, das Photo hat mich an diese gepunktete und geringelte Art erinnert (aber das haben ja viele), die Halsschild-Form könnte auch passen



vl. schaut ja Florin noch rein!

VG Maria


zuletzt bearbeitet 29.01.2016 09:36 | nach oben springen

#5

RE: Bestimmungshilfe

in Bestimmungsfragen 29.01.2016 10:33
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Maria Z im Beitrag #4
@ Werner-Hut ab...frage mich wie du das machst hier die Gattung zu erkennen; nur so ganz ins "Blaue" hinein vermutet

genau so!

lg

Werner


zuletzt bearbeitet 29.01.2016 10:34 | nach oben springen

#6

RE: Bestimmungshilfe

in Bestimmungsfragen 29.01.2016 19:43
von Maria Z • 1.529 Beiträge

ja ja, Tiefstapeln...

nach oben springen

#7

RE: Bestimmungshilfe

in Bestimmungsfragen 01.02.2016 19:14
von Florin Rut • 269 Beiträge

Hallo Frank

Ja, Werner liegt da mit Poecilimon völlig richtig. Leider kenne ich mich mit der Verbreitung der Arten in Bulgarien nicht gut aus, aber aufgrund der Verbreitung in den griechischen Rhodopen sowie Form und Farbe könnte es Poecilimon brunneri sein. Das ist allerdings nur ein vages Bauchgefühl.

Ausschliessen kann ich lediglich eine Art aus P. ornatus-Gruppe und auf Poecilimon orbelicus (Bild von Maria) würde ich nicht tippen. Die Art ist in der Regel matter und verfügt über einen weniger gelblichen Grünton.

Grüsse
Florin

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen