X
#1

foto

in Bestimmungsfragen 14.12.2015 13:01
von Lex Franz • 37 Beiträge

foto vom 11. märz 2014
fundort: gemeinde neuhaus am klausenbach, bezirk jennersdorf, südburgenland
mit freundlichen grüßen
franz lex

nach oben springen

#2

RE: foto

in Bestimmungsfragen 14.12.2015 13:10
von hospiton • 2.720 Beiträge

Strandschrecke, Aiolopus - aus dieser Position muss ich fast passen, ob thalassinus oder strepens....


nach oben springen

#3

RE: foto

in Bestimmungsfragen 14.12.2015 21:01
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Franz,

ganz schön umfangreiche Deine Sammlung, fein dass du dich hier meldest;

Erlaube mir zu Ergänzen: vom Funddatum her denke ich dass dies Aiolopus Strepens ist, da das Tier adult ist - ein sehr interessanter Fund, das bedeutet, dass diese Art auch südlich von Jennersdorf zu finden ist : Hab' mir nach meinen Funden Ende Oktober am Tafel+Steinberg gedacht, dass das so sein könnte!!

Mehr zum Thema A. strepens uA hier: Aiolopus str. u. Pezotettix g. in der SüdOst/STM – weitere Fundorte

Liebe Grüsse
Maria

nach oben springen

#4

RE: foto

in Bestimmungsfragen 14.12.2015 21:50
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo!

Stimmt, das Datum habe ich überlesen, die Färbung passt sowieso mehr zu strepens, einzig die Hinterschenkel wirken aus dieser Perspektive sehr schlank, daher meine Bedenken.

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: foto

in Bestimmungsfragen 14.12.2015 22:11
von Lex Franz • 37 Beiträge

hallo maria!

danke für deine geduld bei der schrittweisen einführung in die kunst des fotosendens!

wie ich schon werner mitgeteilt habe, wollte ich mehrere fotos (mit gleichem fundort)
gemeinsam senden. leider fand sich in der vorschau nur das letzte foto,
weshalb mir nur die - auch für euch - mühsamen einzelsendungen übrig blieben!
wahrscheinlich brauche ich noch deine weiteren einschulungskurse für fortgeschrittene
bzw. eher für anfänger!

die strandschrecke fand ich im ried romischeck am waldrand.
ich habe mich gewundert, dass sie den winter überlebt hat!

mit freundlichen grüßen
franz

nach oben springen

#6

RE: foto

in Bestimmungsfragen 14.12.2015 23:20
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Franz,

:)) was das Anfügen der Fotos betrifft, es könnte sein dass - wenn man zuviele oder zu hochpixelige Fotos anhängt es dann mit dem Hochladen nicht klappt.

:)) Fundort A. strepens/Romischeck - super, das sind rund 3 Km Luftlinie nördlich von Kalch, wo ich im Herbst auch welche gefunden hatte. Diese Art breitet sich in den letzten Jahren in der SW+SO-STM aus und überwintert auch bei uns als adultes Tier (trotz Frösten), ist aber sonst eher im Mittelmeerraum beheimatet.

Hast du noch weitere Fotos zum Bestimmen? wir können ja nocheinmal Telephonieren...

LG Maria


zuletzt bearbeitet 15.12.2015 19:40 | nach oben springen

#7

RE: foto

in Bestimmungsfragen 15.12.2015 17:54
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Hallo Franz!
Danke auch von mir für diese schöne Fotogalerie! Was mich noch glücklicher machen würde wäre wenn wir diese Beobachtungen für unser gerade im Entstehen befindliche Werk "Die Heuschrecken Österreichs" nutzen könnten! Wir haben eine Datenmaske (einfach bzw. Profi, je nachdem wieviel man sich antun kann), in der diese Beobachtungen gespeichert und dann in unseren Datenbestand importiert werden können. Sind jedenfalls einige sehr wertvolle Arten & Fundpunkte dabei!
Liebe Grüße
Thomas


Dateianlage:
nach oben springen

#8

RE: foto

in Bestimmungsfragen 15.12.2015 23:49
von Lex Franz • 37 Beiträge

hallo thomas!
selbstverständlich können die beobachtungen für das werk verwendet werden,
und ich sende gerne die in frage kommenden bzw. alle fotos nochmals ohne "copyright"!

liebe grüße
franz

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 61 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen