X
#1

Rätselschneck

in Diverses & off-topics 26.09.2010 17:19
von gitta rosian • 13 Beiträge

Guten Abend!
Zumindest für mich ist das Tier auf dem Foto ziemlich seltsam, ich hab bei uns noch nie so einen Tiger gesichtet.
Das Bild stammt von einer Bekannten aus Birkfeld in der Steiermark und wurde im August 2010 gemacht. In dem Garten gibt es die span.Schn., kann die gemusterte ein Bastard mit unseren Wegschnecken sein?
LG Gitta

Angefügte Bilder:
P8210147xxx.jpg
nach oben springen

#2

RE: Rätselschneck

in Diverses & off-topics 26.09.2010 17:28
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Gitta!
Bin zwar kein Schneckenfachmann (Thomas hat ja unlängst Landschnecken kartiert!...?), aber soweit reicht's noch: das ist ein Vertreter aus der Familie der Egelschnecken, Gattung Limax, vermutlch L. maximus, die heisst ja auch schon Tiegerschnegel...!

LG,

Werner

nach oben springen

#3

RE: Rätselschneck

in Diverses & off-topics 26.09.2010 17:37
von gitta rosian • 13 Beiträge

Danke, Werner. Bei mir reichts leider eben nicht soweit- Schnecken gehören für mich (zumindest ohne eigenes Haus) zu den Viechern, die ich einfach nicht "reizvoll" finde, freundlich ausgedrückt.
LG Gitta

nach oben springen

#4

RE: Rätselschneck

in Diverses & off-topics 26.09.2010 17:44
von hospiton • 2.720 Beiträge

...ja, auch bei Menschen gibt es weniger reizvolle, die man dennoch (namentlich) kennt (Politiker?)!

LG

Werner

nach oben springen

#5

RE: Rätselschneck

in Diverses & off-topics 26.09.2010 21:00
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Aber der Tigerschnegel ist doch ziemlich super (für eine Nacktschnecke bitte schön!), über den freu ich mich immer. Und den kann man übrigens auch beim Höhlenschrecken-Suchen im Winterhalbjahr finden, die überwintern gerne in Höhlen. Der nahe verwandte Schwarze Schnegel Limax cinereoniger ist meist ungetigert und hat eine dreistreifige Sohle (da muss man sie dann doch angreifen), beim Tigerschnegel ist die Sohle einfärbig.

Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 103 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen