X
#1

3 x Calliptamus sp. (Norditalien)

in Bestimmungsfragen 01.12.2015 15:43
von Kathrin • 3 Beiträge

Hallo liebes Forum,

mit meinem ersten Beitrag wollte ich Euch um Eure Meinung zu folgenden drei Calliptamus bitten. Die Tiere stammen alle aus einer Sammlung, die im September 2007 in Norditalien getätigt wurde. Leider haben wir im Museum kein Vergleichsmaterial, so daß sich die Interpretation mancher Merkmale als eher schwammig gestaltet - v.a. wenn einem die Erfahrung fehlt. Von daher hoffe ich auf Eure Hilfe

Bei den Tieren mit aufgeklapptem Flügel wollte ich mich zur Bestimmung nicht auf die Farblosigkeit des Analfächers verlassen, da in der Sammlung auch einige Oedipoda germanica stecken, bei denen man nichts Rotes mehr sieht.

Nr. 1-3: Calliptamus siciliae - das war die kleinste, bei der ich mir wegen der Form der Genitalkapuze, Flügelform und -länge eigentlich recht sicher bin.

Fundort: Italien, Liguria, Savona, Felsen am südlichen Ortseingang von Carpe, 383 m ü. NN
Funddatum: 14.09.2007
Körpergröße: 13mm


Nr. 4-6: Bei der zweiten sieht die Genitalkapuze etwas verrundeter aus und die Flügel sind ja auch recht lang und nicht so zugespitzt. Könnte das dann eher Calliptamus barbarus sein?
Fundort: Italien, Imperia, Campingplatz Dalle Rose im Tal des T. Nervia 2 km nördlich Isolabona, 117 m ü. NN
Funddatum: 14.09.2007
Körpergröße: 14,5 mm


Nr. 7-8: Die dritte fiel auch noch mal aus der Reihe - sie wirkte viel robuster und breiter. Leider waren da die Flügel nicht aufpräpariert. Die Genitalkapuze sieht auch noch mal anders aus, da so zum Körper geneigt.

Fundort: Italien, Liguria, Savona, Wanderweg zwischen der Grotta di Santa Lucia inf. und der Grotta della Strega im Tal des T. Varatella NNW Toirano, 216 m ü. NN
Funddatum: 17.09.2007
Körpergröße: 16 mm


Alles Liebe, Kathrin

Angefügte Bilder:
Calliptamus_barbarus-siciliae_M_KL14mm_x13_20070919_01.jpg
Calliptamus_barbarus-siciliae_M_KL14mm_x13_20070919_02.jpg
Calliptamus_barbarus-siciliae_M_KL14mm_x13_20070919_03.jpg
Calliptamus_cf_siciliae_M_KL13mm_x4_20070914_01.jpg
Calliptamus_cf_siciliae_M_KL13mm_x4_20070914_02.jpg
Calliptamus_cf_siciliae_M_KL13mm_x4_20070914_03.jpg
Calliptamus_cf_siciliae_M_KL16mm_x9_20070917_01.jpg
Calliptamus_cf_siciliae_M_KL16mm_x9_20070917_02.jpg

zuletzt bearbeitet 01.12.2015 15:44 | nach oben springen

#2

RE: 3 x Calliptamus sp. (Norditalien)

in Bestimmungsfragen 02.12.2015 12:00
von hospiton • 2.720 Beiträge

Liebe Kathrin,

vorerst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum!
Um nicht den Eindruck zu erwecken, wir wollen nicht antworten: ich glaube, dass wir keine wirklichen Italien-Spezialisten hier in unseren Reihen haben, die Deine Fragen "aus dem Ärmel schüttelnd" beantworten können. Wir werden uns aber bei Gelegenheit die vorhandene Literatur durchsehen, ob wir da zu einem Ergebnis kommen. Also bitte noch etwas Geduld, ich hoffe, dass eine Bestimmung überhaupt möglich ist aufgrund der Fotos!

LG einstweilen,

Werner


nach oben springen

#3

RE: 3 x Calliptamus sp. (Norditalien)

in Bestimmungsfragen 02.12.2015 15:15
von Kathrin • 3 Beiträge

Lieber Werner,

vielen Dank für den Willkommensgruß .
Daß Ihr keine richtigen Italien-Spezialisten habt, habe ich in Erwägung gezogen, aber Ihr seid (je nach Lage) immerhin ein Stückchen näher dran als wir in Deutschland ;-). Also kein Problem, wenn das jetzt nicht mal eben so geht - die Tiere hüpfen ja auch nicht mehr weg. Und vielleicht ist es wenigstens interessant, mal was anderes zu sehen - wobei es sooo fremd wohl gar nicht ist.

Zitat
ich hoffe, dass eine Bestimmung überhaupt möglich ist aufgrund der Fotos!


Sind sie zu schlecht? Oder die falschen Ansichten? Ich kann da natürlich jederzeit noch Aufnahmen nachreichen, wenn etwas Bestimmtes gewünscht wird.

Alles Liebe, Kathrin

nach oben springen

#4

RE: 3 x Calliptamus sp. (Norditalien)

in Bestimmungsfragen 02.12.2015 15:29
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Kathrin im Beitrag #3
Sind sie zu schlecht? Oder die falschen Ansichten? Ich kann da natürlich jederzeit noch Aufnahmen nachreichen, wenn etwas Bestimmtes gewünscht wird.

... nein, ich weiß nur nicht, welche Details ausser der Genitalkapuze bei ital. Tieren evtl. noch in Betracht zu ziehen sind. Der Flügelschnitt bei siciliae ist ja schön dargestellt, aber sonst.... (ich persönlich kenne auch nur die franz. Arten, und diese auch nur mit Uhrmacher-Lupe und Bestimmungsschlüssel zur Hand ! Also warten wir einmal, bis ich oder andere hier die Bestimmungsbücher zur Hand nehmen und weiter suchen.

Bis dahin,

liebe Grüße,

Werner


zuletzt bearbeitet 02.12.2015 15:29 | nach oben springen

#5

RE: 3 x Calliptamus sp. (Norditalien)

in Bestimmungsfragen 03.12.2015 13:30
von hospiton • 2.720 Beiträge

Liebe Kathrin,

so, habe mich nun ein bisschen schlau gemacht: es sollten ja in Italien nur die 3 Arten italicus, barbarus und siciliae vorkommen, also wird Tier 2 und 3 wohl barbarus sein. Das bullige 3. Tier hätte zwar Ansätze von wattenwylianus, aber die ist für Italien (noch?) unbekannt. Generell sehen alle Genitalkapuzen spitzer aus, als ich sie kenne bzw. wie sie auf diversen Zeichnungen (z. B. bei unseren Schweizer Freunden aussehen, aber das kann auch eine Folge der Präparation sein?!
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die betreffenden Arten besser kennt (z. B. Florin?).

LG

Werner


nach oben springen

#6

RE: 3 x Calliptamus sp. (Norditalien)

in Bestimmungsfragen 03.12.2015 14:25
von Kathrin • 3 Beiträge

Lieber Werner,

vielen Dank für Deine Mühen und Deine grundsätzliche Zustimmung! Ich hatte bei Nr. 3 auch mal an wattenwylianus gedacht, aber da noch nicht gemeldet, erst mal verworfen. Gerade diese etwas zum Körper gerichtete Genitalkapuze sah den Abbildungen z. T. ähnlich (v.a. im Schlüssel für Frankreich, Belgien, Luxemburg & Schweiz von Sardet et al.; im Harz ist sie ja doch noch etwas abgerundeter). Aber wie Du sagst, wer weiß, wie sich die Form nach der Präparation noch geändert hat.

Alles Liebe, Kathrin

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 42 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen