X
#1

Unbestimmtes aus 2015 uA - Aufarbeiten

in Bestimmungsfragen 12.11.2015 13:46
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

alle Jahre wieder ...
entdecke ich im Zuge der Dateneingabe und durchackern der Photos Ungereimtheiten oder noch unbestimmtes,
hier noch vom Okt. 2012, Zahnradbahn-Hst Baumgartner/Schneeberg, ca 1400, bin unschlüssig-dorsatus oder vl. vagans?



und vom Okt. Tiroler Lechtal/Oktober, Baichlstein in Feuchtwiese/1100, Vermtg. mollis?



Bitte um Bestimmung

Danke
VG Maria


zuletzt bearbeitet 12.11.2015 13:49 | nach oben springen

#2

RE: Unbestimmtes aus 2015 uA - Aufarbeiten

in Bestimmungsfragen 16.11.2015 09:42
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Liebe Maria!
Das Weibchen vom Schneeberg ist ein dorsatus nach Flügellänge und schwach geknickten Pronotumkielen.
Das Männchen vom Lechtal ist denke ich ein biguttulus, da der Hinterflügel diesen sehr markanten Schung am hinteren Unterrand zeigt. Ungewöhnlich grüne Färbung!
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#3

RE: Unbestimmtes aus 2015 uA - Aufarbeiten

in Bestimmungsfragen 26.11.2015 22:48
von Maria Z • 1.529 Beiträge

@ Thomas-Danke sehr;

hab wieder was:

dieses Chorthippus-W (1) ist aus dem schönen Trockenrasen des Flisser Sonnenhanges vom August, habe es mit einem mollis-W (2) aus Dürnstein (FO unterhalb der Burg) verglichen, das Werner mir 2012 als solches bestimmt hat, sieht gleich aus - kann ich das also auch als mollis ablegen? oder geht das nur, wenn man weiß dass mollis wo vorkommt?



weiters ein Tier aus einem Feuchtgebiet nahe dem Hengstpass in OÖ v August, das ich als dorsatus abgelegt habe-aber jetzt beim Durchschauen ziehe ich albomarginatus in Betracht, habe leider keine Seitenansicht...



und diese Larve -unterhalb der Rottenmanner Hütte vom Juli, sieht ziemlich gleich aus wie eine Larve vom Kremstal/NÖ, wo Werner 2013 O. haemorrhoidales vermutete, was sich im darauf folgenden Jahr bestätigt hatte.



Was meint Ihr?

VG Maria

PS: war am Di am Heberlberg, ausser mollis und biguttulus war nichts mehr zu Finden.

nach oben springen

#4

RE: Unbestimmtes aus 2015 uA - Aufarbeiten

in Bestimmungsfragen 27.11.2015 01:30
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria,

da das erste ein biguttubrunnollis-Weibchen ist, sollte man es unbestimmt lassen. Ch. mollis ist in Tirol außerdem eine ziemliche Rarität.
Beim zweiten hast Du mit albomarginatus ganz recht (zu gerade Kiele) und beim dritten sollte es sich um eine Larve von Gomphocerippus rufus handeln.

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Unbestimmtes aus 2015 uA - Aufarbeiten

in Bestimmungsfragen 27.11.2015 08:37
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Danke Günther;

mollis: ich denke zwar dass ich den dort auch gehöhrt habe (passt auch gut dorthin, in der Gegend um Nauders gibts einen FPkt, dort hatte ich die "Verdächtigen" auch und im Lechtal), aber das letzte Quentchen Sicherheit fehlt..und auf Gehörtes allein verlasse ich mich nur selten, wenn schon dann in Kombination;

albomarginatus - fein, und der G. rufus klar - die Keulen, das ist gut, der ist mir einfach nicht eingefallen, passt aber gut dorthin (Habitat), weiter oben dann sibiricus (ad+L);

LG Maria


zuletzt bearbeitet 27.11.2015 11:08 | nach oben springen

#6

RE: Unbestimmtes aus 2015 uA - Aufarbeiten

in Bestimmungsfragen 28.11.2015 13:33
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

hier noch ein Phaneroptera-W von Jennersdorf, ich kann mich nicht Entscheiden..tendiere zu falcata-, der Legebohrer wirkt am unteren Rand runder, ein besserers Photo ist mir nicht gelungen..von der Verbreitung her überschneidet es sich.



VG Maria

nach oben springen

#7

RE: Unbestimmtes aus 2015 uA - Aufarbeiten

in Bestimmungsfragen 28.11.2015 16:45
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria,

nein, das ist eindeutig nana!! Schau Dir das schon fast bilderbuchmäßige hohe Pronotum und die breiten, auffällig netzartigen Flügel an - aber ich glaube ja, Du meintest ohnehin nana, wenn Du vom "runderen Legebohrer" schreibst...!

LG

Werner


nach oben springen

#8

RE: Unbestimmtes aus 2015 uA - Aufarbeiten

in Bestimmungsfragen 28.11.2015 17:42
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Danke Werner,

1
 
Du meintest ohnehin nana, wenn Du vom "runderen Legebohrer" schreibst...
 

danke für die Brücke - aber ich meinte wirklich falcata, hab mich an den schweizer Beispielen orientiert, aber wie man sieht ist die Einschätzung der Merkmale wiedereinmal nicht so einfach..ist bei den M leichter!

LG Maria

PS: für die Verbreitung ist nana noch besser...alte FP!


zuletzt bearbeitet 28.11.2015 17:48 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen