X
#1

systematik der orthopteren

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 13.11.2015 10:51
von prunus spinosa (gelöscht)
avatar

hallo,

ich weiß nicht, ob es für jemanden interessant ist oder ob es ohnehin in jedem zweiten orthopteren-werk zu finden ist (und es ist auch nur ein erster schritt), aber ich habe zunächst die unterfamilien der in der schweiz vorkommenden heuschrecken (nomenklatur nach orthoptera.ch) in die weltweite orthopteren-taxonomie von http://orthoptera.speciesfile.org eingefügt, siehe anhang.

ich hätte nämlich gerne, wie in der "exkursionsflora", eine systematische einordnung der im gebiet vertretenen sippen.

bevor ich die liste um die ostösterreichischen oder österreichischen sippen korrigiere und mich in die unteren taxa vorarbeite, würde mich interessieren, ob ihr bislang fehler seht.

unterordnungen, infraordnungen und diesen gleichwertig, aber nicht zuordenbare tiefere taxa in schwarz (rezent) und grau (extinkt), schweizer unterfamilien in blau.


sonnige grüße,

jürgen


Dateianlage:
nach oben springen

#2

RE: systematik der orthopteren

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 24.11.2015 12:49
von prunus spinosa (gelöscht)
avatar

nicht alle auf einmal...

jaja, ich weiß eh... bin etwas pedantisch und hab' ein faible für systematik.

nach oben springen

#3

RE: systematik der orthopteren

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 24.11.2015 17:04
von Günther • 2.336 Beiträge

Servus Jürgen!

Heißt das, Du willst alle Arten Mitteleuropas in dieser Tabelle vermerken? Das wäre sicher eine schöne Liste! Der Begriff "Sippe" wird allerdings in der Zoologie nicht verwendet - welcher Kategorie entspricht die in etwa?
Ja Du hast recht, Systematik ist ein sehr spannendes Feld - aber eben auch so unsicher und ständig im Wandel. Überall steht was anderes, und deshalb ist es auch schwierig, in Deiner Tabelle Fehler zu entdecken oder eben nicht zu entdecken. Ich wusste zB nicht (mehr?), dass die Endung für die Infraordnung -idea ist, und auch der Begriff Überfamiliengruppe ist mir neu. Das einzige, was mir auffällt, ist das weitgehende Fehlen der Familie - denn gerade die ist in der Praxis neben der Unterfamilie die wichtigste und am häufigsten verwendete Gruppe zwischen den Kategorien Unterordnung und Art. Aber da gibt´s eben wahrscheinlich schon Systematiken, die die Familie als solches gar nicht mehr berücksichtigen.....

Schwieriges Thema - aber ein spannendes Vorhaben!

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 24.11.2015 17:06 | nach oben springen

#4

RE: systematik der orthopteren

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 26.11.2015 06:44
von prunus spinosa (gelöscht)
avatar

hallo günther,

ich würde zunächst, mich am heuschreckenatlas ostösterreichs orientierend, nur die dort zu findenden arten "einspeisen" und nicht alle mitteleuropäischen.

ad sippe: aha, interessant, dass es diesen begriff in der zoologie nicht gibt, wusste ich nicht. in der botanik bezeichnet er eine natürliche verwandschaftseinheit beliebiger rangstufe (zumeist aber nur für niedrige einheiten verwendet), solange die taxonomie noch unklar ist.

ad fehlende familien: stimmt, ich bin nur bis zu den infraordnungen und diesen taxonomisch gleichwertigen taxa gegangen, habe also beispielsweise familien nur angeführt, wenn sie keinen überfamilien oder sonstigen höheren taxa zuordenbar waren. beispiel fossile unterordnung titanoptera: angeführt sind die überfamilien tcholmanvissioidea und tettoedischioidea, die familie der paratitanidae steht phylogenetisch offensichtlich so isoliert, dass sie in keine der beiden überfamilien passt und als eigene familie direkt unter der unterordnung steht.

natürlich könnte man generell bis zur ebene der familie oder sogar gattung gehen und dann die heimischen arten einfügen, aber ich will die sache langsam angehen...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen