X
#1

Oggau - Sept 2015

in Bestimmungsfragen 21.09.2015 22:10
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

ich war auf dem Gelände der ehemaligen Seekaserne (wo mittlerweile Gebaut wird) und bei den Tennisplätzen, hoffte die Neusiedler Strandschrecke/Epacromius coerulipes zu finden, daraus wurde aber nichts - ich fand ausschließlich Aiolopus thalassinus, soweit ich Strandschrecken erwischt habe. Frage: was genau ist mit den "Scheitelgrübchen" im Beitrag: Strandschrecken-Suche in Oggau am Neusiedler See gemeint? ist das hier erkennbar? das sollen ja beide Arten haben;



ob ich Chorthippus dichrous gefunden habe?...einige Photos, mit der Bestimmung komme ich nicht weiter









diese Tetrix ist leider noch eine Larve, keine Tenuicornis soweit ich das sehe - was könnte es sein?



eine schöne Libelle und ein Frosch



VG Maria


zuletzt bearbeitet 22.09.2015 07:42 | nach oben springen

#2

RE: Oggau - Sept 2015

in Bestimmungsfragen 02.10.2015 13:39
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Liebe Maria!
Das wäre ein Jammer, wenn durch die Bautätigkeiten für den Jachthafen die Neusiedler Strandschrecke verschwunden wäre! Bei dem Nturschutzverfahren war die Art ein Thema, ob die Maßnahmen zum Schutz aber umgesetzt wurden weiß ich nicht, war selber auch schon Jahre nicht mehr an diesem speziellen Platz.
Die Scheitelgrübchen sieht man an Deinen Fotos ganz gut - das ist diese dreieckige "Delle" im Bereich zwischen Auge und Fühleransatz.
Die Tetrix hab ich einfach nicht mehr im Blick, denk eventuell auch an kurzdornige subulata.
Der schöne Frosch ist ein klassischer Moorfrosch mit dem ockerfarbenen Rückenband.
Liebe Grüße!
Thomas

nach oben springen

#3

RE: Oggau - Sept 2015

in Bestimmungsfragen 02.10.2015 19:04
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Maria,

tut mir leid, dieser Beitrag ist mir völlig entgangen...
Thomas hat eh schon alles geschrieben, nur die Tetrix sollte tenuicornis sein.

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 02.10.2015 19:05 | nach oben springen

#4

RE: Oggau - Sept 2015

in Bestimmungsfragen 04.10.2015 11:55
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria!

Soweit ich sehe, sind auch die Chorthippen noch nicht bestimmt: dichrous sehe ich hier keinen, der erste mit dem Grünanteil ist mollis, der Rest dorsatus.

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Oggau - Sept 2015

in Bestimmungsfragen 04.10.2015 17:07
von Günther • 2.336 Beiträge

A ja, und die Libelle ist eine Große Heidelibelle Sympetrum striolatum. Jetzt sollten wir alles haben;).

LG,
Günther

nach oben springen

#6

RE: Oggau - Sept 2015

in Bestimmungsfragen 05.10.2015 16:22
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Miteinander,

fein dass nun alles Bestimmt ist...mollis freut mich auch sehr - den finde ich nicht oft.

LG Maria

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 179 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen