X
#1

nemobius sylvestris-gesang verwechselbar?

in Heuschreckengesänge 24.08.2015 13:03
von prunus spinosa (gelöscht)
avatar

liebe leute,

hallo, guten tag, ich bin neu hier, habe mich bisher mit der ostösterreichischen flora beschäftigt, hab' mir aber nun auch ein wenig vögel und seit einigen wochen auch heuschrecken "umgehängt". letzte woche war ich in weitra und glaube, an einer mageren bahnböschung eine waldgrille gehört zu haben: heller, schwirrender gesang, im "morse-modus", richtung und anzahl der sänger kaum bestimmbar. kann es hier eine verwechslungsmöglichkeit geben?

ich frage, weil es zwar im böschungsgraben höhere feuchtvegetation gegeben hat, aber kaum laubfall und weil es ja im verbreitungsatlas ostösterreich heißt: "(...)einzelne, isolierte vorposten liegen im westlichen waldviertel entlang der lainsitz bei gmünd (...)". der mutmaßliche fundpunkt liegt etwa einen kilometer von der lainsitz entfernt (bahntrasse nächst golfplatz weitra).

vielen dank!
jürgen baldinger

nach oben springen

#2

RE: nemobius sylvestris-gesang verwechselbar?

in Heuschreckengesänge 24.08.2015 14:41
von Günther • 2.237 Beiträge

Grüß Dich Jürgen,

willkommen im Heuschreckenforum!

Ja das kann durchaus sein, in der Gegend um Weitra gibt es einige leicht isolierte Vorkommen, ich hab die dort oben selber schon mal gehört.
Das mit dem Lebensraum haut auch hin. Vor wenigen Jahren hörte ich mal an der March bei Stillfried aus einer trockenen, locker mit Büschen bestandenen Bahndammböschung eine Waldgrille herausmorsen, Laubfall war da auch nicht wirklich und eigentlich weit und breit kein Wald (erst mehrere hundert Meter entfernt).
Verwechselt hab ich die Waldgrille einmal in meinen blutjungen Heuschreckenanfängen, und zwar mit einem entfernten Weinhähnchen (also es war eine Waldgrille und ich dachte, es sei ein Weinhähnchen;-). Ansonsten fällt mir eigentlich keine offensichtliche Verwechslungsart ein.

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 24.08.2015 15:17 | nach oben springen

#3

RE: nemobius sylvestris-gesang verwechselbar?

in Heuschreckengesänge 25.08.2015 11:07
von prunus spinosa (gelöscht)
avatar

vielen dank! okay, dann also notiz: "nemobius sylvestris cf."! ;-)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2190 Themen und 14464 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen