X

#1

Seewinkel im Juni

in Beobachtungen in Österreich 22.06.2015 18:39
von Lorin • 122 Beiträge

Das erste Mal, dass ich im Burgenland orthopterologisch unterwegs war (bisher hab ich dort ja meistens nach oben bzw. in weitere Ferne geschaut ) - und der Besuch hat noch einige offene Fragen hinterlassen.
So ganz ohne Vogerl ging es dann aber doch nicht, und mit Steinkauz schaffte es sogar eine neue Art auf meine Ö-Liste

Dank Günther hab ich ein paar wertvolle Tipps bekommen, grundsätzlich verlief die Vorbereitung aber äußerst bescheiden - nicht nur der Tatsache geschuldet dass ich den Trip relativ spontan geplant habe. Vielmehr hatte ich keine passende Bestimmungsliteratur bei der Hand, zudem musste ich feststellen dass z.B. von P. affinis oder Ch. dichrous Gesangsbeispiele schwer zu bekommen sind, bis jetzt habe ich keine Aufnahmen gefunden.
So bin einfach mit dem Vorhaben los, alles zu fotografieren, was seltsam aussah - und da das eigentlich auf fast jedes Tier zutraf, was ich gesehen habe... nun ja .

Jedenfalls war die Xya einfach, auch wenn sich X. variegata nicht gezeigt hat. Wie lassen sich eigentlich ♂ und ♀ auseinanderhalten?


Im Anschluss kommen jetzt nach und nach weitere Bilder mit Bitte um Bestimmungshilfe.

Lg
Lorin

nach oben springen

#2

RE: Seewinkel im Juni

in Beobachtungen in Österreich 22.06.2015 19:20
von Lorin • 122 Beiträge

Alle folgenden Bilder sind vom Seedamm, zw. Biol. Station und Albersee.

Ch. dichrous? Wenn ja, warum? Wenn nicht, warum nicht? Da fehlt mir Bestimmungsliteratur, auch im Bellmann ist er nicht drin


Montana montana-♀ im letzten Larvalstadium?


das Gleiche in adult?

nach oben springen

#3

RE: Seewinkel im Juni

in Beobachtungen in Österreich 22.06.2015 22:58
von Günther • 2.336 Beiträge

Lorin, das ist trotz der (verständlichen) Verwirrtheit großartig!
Montana montana stimmt natürlich - eine solche Form des Legebohrers gibts sonst nirgends! Relativ lang und gleichmäßig nach oben gebogen. Ganz klar diese Art in der grünen Morphe (die kann auch völlig braun sein).
Auch die Bestimmung von Ch. dichrous ist mE richtig. Ziemlich parallele Halsschild-Seitenkiele in Kombination mit so langen Flügeln haben auch die ähnlichen Arten Ch. dorsatus und albomarginatus/oschei nicht. Ich trage auch die in den Live-Ticker ein. Wenn jemand Bedenken hat - bitte melden!

Bzgl. der Männchen-Weibchen-Frage bei Xya: Da muss ich leider auch passen.. Hab mich zugegeben noch nie damit auseinandergesetzt. Hol das nach, Lorin! Es gibt noch immer so viele unbeantwortete Fragen...

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: Seewinkel im Juni

in Beobachtungen in Österreich 22.06.2015 23:30
von Lorin • 122 Beiträge

Super ist das! Die langen Flügel waren für mich das Bestimmungsmerkmal, die wirken dadurch auch im Feld sehr schlank.
Und weiter geht's:

Hier ist das erwähnte braune Exemplar von M.montana


Die haben einen gesägten Legebohrer, was mich etwas verwirrte, weil ich das als Merkmal für Decticus kannte


Hier brauch ich keine Hilfe - das ist der erhoffte Dociostaurus, yeah!

nach oben springen

#5

RE: Seewinkel im Juni

in Beobachtungen in Österreich 22.06.2015 23:45
von Günther • 2.336 Beiträge

Das Säge-Säbel-Merkmal kannte ich nicht mal bei Decticus... Jeden verfluchten Tag kommt man drauf, wie wenig man eigentlich weiß! Sollte wiedermal Schlüssel studieren...
Dociostaurus - herrlich, mit dem hab ich noch nicht adult gerechnet. Coole Sache!
Ja, der Seedamm ist sensationell! Was ist nur mit Gampsocleis?

G.


zuletzt bearbeitet 22.06.2015 23:52 | nach oben springen

#6

RE: Seewinkel im Juni

in Beobachtungen in Österreich 23.06.2015 00:28
von Lorin • 122 Beiträge

Nach Gampsocleis werd ich demnächst mal in Pischelsdorf schauen,

jetzt bin ich erstmal über dieses Exemplar gestolpert und ratlos:
Auch M. montana? Sieht mir frisch gehäutet aus, so blass. Aber diese langen Flügel - makropter? Ich glaub, ich muss erstmal schlafen


Und hier hätte ich ja P. parallelus gesagt, aber mich stören (wieder mal) die so stark geknickten Seitenkiele


Gute Nacht!

nach oben springen

#7

RE: Seewinkel im Juni

in Beobachtungen in Österreich 23.06.2015 07:11
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Lorin!

Gratuliere, Du räumst ja da ordentlich ab, um noch vor mir in den Club 100 zu rasen....
Deine frisch gehäutete Dame ist Platycleis grisea, da siehst Du auch schön den von Günther zitierten Unterschied der Legeröhre: kürzer und "anders" gebogen. Die Larven im ersten Beitrag dieses Threads sehe ich auch als M. montana. Und gegen den Ps. parallelus spricht auch nichts, die leicht nach außen gedrehten Fühler hat sonst nur Stenobothrus nigromaculatus, die schwarzen Knie, der Knick-Winkel ist noch im Toleranzbereich und die Gegenlichtaufnahme ist wieder ein Paradebeispiel zur Abgrenzung zu Ps. montanus, schön sieht man da die kurzen Hinterflügel durchschimmern!

Weiter so!

LG

Werner


nach oben springen

#8

RE: Seewinkel im Juni

in Beobachtungen in Österreich 23.06.2015 07:55
von Günther • 2.336 Beiträge

Kleine Korrektur - das ist die von Lorin ersehnte Platycleis affinis. Legebohrer nur wenig gebogen und etwas länger als bei grisea, Fortsatz am 7.(?) Abdominalsegment.
Das ist das Foto des Monats! Wer hätte gedacht, dass die selbst direkt nach der Adulthäutung noch so grün sein können.. Wie lange das Ausfärben wohl dauert? Man sollte die Umfärbung mal in regelmäßigen Zeitabständen fotografieren und das Ergebnis als Daumenkino rausbringen. Hätt sicher was;-)

LG,
Günther

nach oben springen

#9

RE: Seewinkel im Juni

in Beobachtungen in Österreich 23.06.2015 08:06
von hospiton • 2.720 Beiträge

oh Du Sch.... fallen deswegen nun die weihnachtlichen Sternchen über den Bildschirm, damit ich auch genauer schaue?

Danke, ja, ja, man wird halt auch im Hobby berufsblind!


lg


nach oben springen

#10

RE: Seewinkel im Juni

in Beobachtungen in Österreich 23.06.2015 08:14
von Lorin • 122 Beiträge

Was? Moment - Hab ich doch eine erwischt! Leider geil!
Damit hätte ich echt nicht gerechnet.

Hier eine, ähem, hochauflösende Unterseitenaufnahme (falls sich wer für die Tarsenglieder interessiert...)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen