X

#11

RE: Seewinkel im Juni

in Beobachtungen in Österreich 23.06.2015 10:02
von Lorin • 122 Beiträge

eine letzte Aufnahme,

eine Nymphe von Aiolopus (oder sieht Epacromius im Larvalstadium auch wie Aiolopus aus)?



Der Ausflug war auf jeden Fall erfolgreicher als erwartet, nur Myrmeleotettix hätte ich noch erwartet zu finden. Aber der kommt ja auch noch an anderen Standorten vor.

Werner, bis 100 ist's noch ein sehr langer Weg, aber Luft nach oben ist auf jeden Fall noch - 75% der Arten bisher sind aus Wien; an Alpenfauna hab ich so gut wie noch gar nix. Jetzt wird erstmal das Stadtgebiet kartiert

nach oben springen

#12

RE: Seewinkel im Juni

in Beobachtungen in Österreich 23.06.2015 21:35
von Lorin • 122 Beiträge

ok, so ganz am Ende bin ich dann doch noch nicht - hab noch eine Larven-Frage:

Dociostaurus-Nymphe?


Und eine Sounddatei hab ich noch angehängt. Was singt da? Hört sich ein wenig so an wie Ph. aptera. Könnte das P. affinis sein?

Wie kommt man denn an Hörbeispiele von P. affinis, Dociostaurus und Ch. dichrous? Wäre toll, wenn's dafür auf orthoptera.at in der Artenliste Aufnahmen zu gäbe.

Lg
Lorin


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 23.06.2015 21:36 | nach oben springen

#13

RE: Seewinkel im Juni

in Beobachtungen in Österreich 23.06.2015 22:17
von Günther • 2.334 Beiträge

Hallo Lorin,

ich kenne zwar keine Epacromius-Larven, denke aber dennoch, dass es sich um Aiolopus handelt (die schauen genauso aus).

Der tickende Wecker in der Sounddatei stammt vom Warzenbeißer. Dociostaurus-Gesang häng ich Dir an, von der affinis hab ich leider noch keine Aufnahme gemacht.
Die Larve dürfte wirklich zu Dociostaurus gehören.

LG,
Günther


Dateianlage:
nach oben springen

#14

RE: Seewinkel im Juni

in Beobachtungen in Österreich 23.06.2015 22:32
von Lorin • 122 Beiträge

Danke, der Gesang ist einprägsam

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 161 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15007 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen