X
#1

Spittal/Drau - Sumpfgrille

in Bestimmungsfragen 07.06.2015 10:56
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Gestern war ich im Raum Spittal unterwegs und hab auf einer Wiese mit einem von Schilf begleiteten kleinen Rinnsal diese Grille gefunden, ohne Vorwarnung durch irgendeinen Gesang. Hätte mich ja sehr über eine Östliche Grille gefreut, ganz in der Nähe bei Windschnurn ist ein historischer Fundpunkt, ist aber wohl nur eine Sumpfgrille.



Der Untergrund war weder für die Sumpf- (eigentlich zu trocken) noch für die Östliche Grille (zu grün) typisch.


Die Sumpfgrille ist aber auch ein schöner Fund, gibt nur eine einzige aktuelle Meldung aus diesem Raum, zwei Quadranten weiter.

In einer kleinen Sandgrube bei Seeboden (46°49'35.3'' Nord, 13°30'35.5'' Ost, 684 m) fand ich wenige C. silvicola, (natürlich wieder schlecht fotografierte) Tetrix tenuicornis und die für mich ersten singenden Ch. brunneus heuer.





Und dort war ein Vogel, von dem mir leider kein Foto gelang, hab nur ein Video mit den Warnrufen (Audio im Anhang) gemacht, daraus stammen diese entsetzlich schlechten Bilder.



Hat jemand eine Idee, was hier in Frage kommt?

LG und schönen Sonntag,
Christine


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 07.06.2015 10:57 | nach oben springen

#2

RE: Spittal/Drau - Sumpfgrille

in Bestimmungsfragen 07.06.2015 11:13
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christine,

die Fotos genügen völlig, um den Vogel als männlichen Gartenrotschwanz identifizieren zu können.
Die zweite Tetrix ist ja wirklich bemerkenswert bunt! Hast Du von der noch andere Bilder?

Danke für den Käfer.

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Spittal/Drau - Sumpfgrille

in Bestimmungsfragen 07.06.2015 11:25
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke dir, Günther,

nein, leider kein weiteres Foto von der Tetrix, sie ist mir beim Rausnehmen aus dem Glasl entwischt.

lg
Christine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen