X
#1

Gardaseegebiet Herbst 2014

in Bestimmungsfragen 05.04.2015 20:23
von Wolfgang L • 85 Beiträge

Guten Abend, nach langer Zeit wieder mal!

Letzten Herbst waren meine Frau und ich im Gardaseegebiet unterwegs und haben auch planmäßig eine Menge für uns neue Arten gefunden. Einige Tiere kann ich nicht bestimmen, da bräuchte ich eure Hife!

Danke im Voraus, und viele Grüße aus München

Wolfgang


Hier erst mal 3, die ich für Chorthippusse halte (bei Nr. 2 dachte ich erst an ein rufipes-M, aber da stimmt was nicht: Der Bauch ist bis zur Spitze gelb, und wenn man das Foto vergrößert, dann meine ich die Chorthippus-Ausbuchtung zu erkennen. Oder liege ich total daneben?)


Nr.1: Mte. Baldo Südausläufer, ca. 1300 m, 19. September 2014


Nr.2: West-Begrenzug des Etschtals südl. Mte. Cordespino, ca. 500 m, 20. September 2014


Nr.3: nahe Albisano, ca. 400 m, 23. September 2014

nach oben springen

#2

RE: Gardaseegebiet Herbst 2014

in Bestimmungsfragen 09.04.2015 20:42
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Wolfgang!

Verspätet aber doch noch eine Antwort auf deine Frage. Ich kann dir leider nur die Nummer 2 ohne Zweifel bestimmen. Da handelt es sich um ein Männchen von Ch. vagans. Bei Nr. 3 vermute ich das dazu passende Weibchen (bin mir eigentlich ziemlich sicher, aber untermauern kann ich meinen Verdacht leider nicht)
Nummer 1 sieht mir am ehesten nach einem Ch. dorsatus Weibchen aus.

Vielleicht kommen zu den Weibchen ja noch überzeugtere Meldungen...

beste Grüße,
Markus


nach oben springen

#3

RE: Gardaseegebiet Herbst 2014

in Bestimmungsfragen 11.04.2015 17:48
von Wolfgang L • 85 Beiträge

Hallo Markus,

super, herzlichen Dank!

Ch. dorsatus finde ich jetzt sehr viel plausibler als parallelus, den ich ursprünglich favorisiert hatte. Meine amateurhafte Spekulation: Wenn es bei parallelus schon so stark abweichende Höhenformen gibt, könnte es auch weiter unten mal ein ungewöhnliches Tier geben.

Bei Nr.3 schien mir auch vagans am wahrscheinlichsten, weil am Fundort auch "normale" - also wie bei Bellmann gefärbte - Tiere herumhüpften. Und inzwischen habe ich auch auf einer glaubwürdigen Seite ein fast identisches Weibchen gefunden http://www.pyrgus.de/Chorthippus_vagans.html

Viele Grüße

Wolfgang

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen