Euthystira brachyptera
X
#1

Aufarbeiten Poysdorf

in Bestimmungsfragen 21.09.2010 11:11
von Maria Z • 1.381 Beiträge

Hallo,
ich probiers mal so-über die Galerie

von Mitte Sept 2009
1 - ist das ein Chorthippus biguttulus ?
[widget=5]

2 - vermutlich wieder eine Blauflügelige Ödlandschrecke ? die ist so braun...
[widget=6]

Und zum zeigen: Gemeine Sichelschrecke-Phaneroptera falcata und Langflügelige Schwertschr-Conocephalus fuscus habe ich damals auch gesehen (im Nabu-Forum bestimmt)

Bitte um Bestimmung, Danke und Gruß
Maria

Angefügte Bilder:
3 CIMG0046-53 Schr 4 halb seitl halb v unten.jpg
4 P1060160 doch die Langflügelige Schwertschr-Conocephalus fuscus und n d kurzflügelige lt MM-NABU .jpg

Bin in der Nach-Berufstätigen Lebensphase - sprich "Ruhestand", aktive Wanderführerin, leidenschaftlich gerne draussen zum Naturbeobachten, sehr viel Unterwegs...

nach oben springen

#2

RE: Aufarbeiten Poysdorf

in Bestimmungsfragen 21.09.2010 11:34
von Günther • 2.017 Beiträge

Hallo,

der potenzielle biguttulus ist schwer zu sagen, bei den Chorthippen sind Photos von der Seite immer besser bzw. sogar notwendig. Die Blauflügelige stimmt jedenfalls.

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Aufarbeiten Poysdorf

in Bestimmungsfragen 22.09.2010 14:02
von hospiton • 2.315 Beiträge

Hallo Maria!
...wo sind die Bilder von Chorthippus und Blauflügel? Bei mir ist nichts zu sehen, nur drunter die Phaneroptera und die Conocephalus-Larve!

LG
Werner

nach oben springen

#4

RE: Aufarbeiten Poysdorf

in Bestimmungsfragen 22.09.2010 21:09
von Maria Z • 1.381 Beiträge

Hallo Werner,

ja-ich hab nicht bedacht, dass die Bilder über die Galerie aufscheinen (und diese dort gelöscht)...

Danke für die Info, dass die Conocephalus eine Larve ist!

hier die beiden fehlenden Bilder

Gruß Maria

Angefügte Bilder:
1z CIMG0011 Chorthippus biguttulus-möglich-unsicher.jpg
2 P1060173 Oedlandschr- wahrsch d Blauflueglige MaMi-NABU - ich meine mich zu erinnern-es hat rot aufgeleuchtet-als sie wegsprang.JPG

Bin in der Nach-Berufstätigen Lebensphase - sprich "Ruhestand", aktive Wanderführerin, leidenschaftlich gerne draussen zum Naturbeobachten, sehr viel Unterwegs...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clemens S
Besucherzähler
Heute waren 47 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1833 Themen und 12762 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen