X
#1

Langfühlerschrecke auf Hvar, Kroatien

in Bestimmungsfragen 10.10.2014 22:34
von Ursula Gönner • 19 Beiträge



Hallo,
diese wunderschöne Langfühlerschrecke habe ich auf Hvar, in Humac gesehen. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, um welche Art es sich handeln könnte. Ihr könnt mir Da sicher weiter helfen.
VG Ursula


zuletzt bearbeitet 10.10.2014 22:34 | nach oben springen

#2

RE: Langfühlerschrecke auf Hvar, Kroatien

in Bestimmungsfragen 11.10.2014 10:17
von Ursula Gönner • 19 Beiträge

Hallo,
kann es sich vielleicht um die Larve von Ephippiger discoidalis handeln. Hier ein weiter entwickelte (ausgewachsenes) Exemplar aus der Nähe von Ivan dolac.

nach oben springen

#3

RE: Langfühlerschrecke auf Hvar, Kroatien

in Bestimmungsfragen 11.10.2014 10:26
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Ursula!

Genau an diese Art habe ich auch gleich gedacht, nachdem ich aber überhaupt keine Erfahrung mit dieser Species und schon gar nicht mit deren Larven habe, habe ich geschwiegen... Auch weiß ich nichts über weitere Arten aus der Unterfamilie der Bradyporinae in Kroatien.

LG

Werner


nach oben springen

#4

RE: Langfühlerschrecke auf Hvar, Kroatien

in Bestimmungsfragen 11.10.2014 12:19
von Ursula Gönner • 19 Beiträge

Hallo Werner,
es gibt wohl 2 Arten: E.discoidalis und E. ephippiger. Eine ausgewachsene E. ephippiger habe ich nicht gesehen, kenne sie aber aus Rheinhessen. Ob man die Arten im Larvenstadium unterscheiden kann weiß ich leider nicht.
VG Ursula

nach oben springen

#5

RE: Langfühlerschrecke auf Hvar, Kroatien

in Bestimmungsfragen 15.10.2014 23:41
von Florin Rut • 269 Beiträge

Salut Ursula

Bei den Ephippiger handelt es sich bei allen um Ephippiger discoidalis. Diese kann man auch schon als Larven sehr einfach von den anderen unterscheiden. Ephippiger discoidalis ist die einzige Art, die keinen schwrzen Hinterkopf hat. Zudem ist mir nicht bekannt, dass Ephippiger ephippiger an der Küste Kroatiens vorkommt.

Übrigens, eine Checkliste für Kroatien ist in Vorbereitung und sollte demnächst publiziert werden.

Grüsse
Florin

nach oben springen

#6

RE: Langfühlerschrecke auf Hvar, Kroatien

in Bestimmungsfragen 16.10.2014 06:38
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Florin !

Von wem kommt die kroatische Checkliste ? Vom Schweizer Forum ? Von wo kann ich sie erhalten ?
Wäre ja hammermäßig !

Gruß S-Günter

nach oben springen

#7

RE: Langfühlerschrecke auf Hvar, Kroatien

in Bestimmungsfragen 16.10.2014 19:41
von Ursula Gönner • 19 Beiträge

Hallo Florin,
danke für Deine differenzierte Antwort zu Ephippiger discoidalis.
Kannst Du nicht auch was zu meinen anderen Springern sagen, die überwiegend noch im Larvenstadium waren? Und wie Günter bin ich natürlich brennend an der kroatischen Checkliste interessiert.
Viele Grüße Ursula

nach oben springen

#8

RE: Langfühlerschrecke auf Hvar, Kroatien

in Bestimmungsfragen 02.11.2014 19:09
von Florin Rut • 269 Beiträge

Hallo Günther, salut Urusla

Auf diese Checkliste brenne ich auch schon. Darum nein, die wächst nicht auf unserem Mist. Diese kommt von Josip Skejo. Im Frühjahr hiess es, die Liste sei im Druck. Hoffentlich kommt diese jetzt im Winter.

@Ursula : Welche Schrecklein meinst du?

Grüsse
Florin

nach oben springen

#9

RE: Langfühlerschrecke auf Hvar, Kroatien

in Bestimmungsfragen 02.11.2014 19:36
von Ursula Gönner • 19 Beiträge

Hallo Florin,
Du hattest sie schon angesehen. Alles erledigt. Danke.
VG Ursula

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 107 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen