X
#1

Sommerarten sind adult!

in Beobachtungen in Österreich 14.07.2010 09:51
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Bei der Tropenhitze kommen sie jetzt doch alle hervor - am 13.7. war ich Uferschwalbenkartieren in den Schottergruben zwischen Hohenau a. d. March und Ringelsdorf und es waren auch 15 Heuschrecken-Arten zu finden, darunter für mich erstmals adult Italienische Schönschrecke Calliptamus italicus (an einer Stelle schon sehr zahlreich), Blauflügelige Sandschrecke Sphingonotus caerulans und als Einzeltiere Blauflügelige Ödlandschrecke Oedipoda caerulescens und der erste singende Verkannte Grashüpfer Chorthippus mollis. Die Bienenfresser sind auch schon am Ausfliegen.

Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 115 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2333 Themen und 15022 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen