X
#1

urbane Ruspolia

in Beobachtungen in Österreich 05.09.2014 14:02
von Lorin • 122 Beiträge

Hallo,

man muss nicht mehr zur Donauinsel fahren um ein Ruspolia-Konzert zu hören.
Einzelne Beobachtungen aus der Innenstadt Wiens sind mir zwar bekannt, aber das hat mich dann doch erstaunt:
Auf dieser Grüninsel direkt am Praterstern (schätzungsweise 15 m Durchmesser) wurde trotz nasskalter Witterung ordentlich gelärmt (Abends gegen 21 Uhr, das Foto ist untertags aufgenommen).
Hat sich angehört als sängen dort ein Dutzend Individuen in den paar Grashorsten (wer weiß was das für ein Gras ist?).



Wird halt immer schön bewässert dort und auch die besondere olfaktorische Note scheint sie nicht zu stören

nach oben springen

#2

RE: urbane Ruspolia

in Beobachtungen in Österreich 05.09.2014 15:07
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Lorin!

Ja, die sind unglaublich, wo die überall auftauchen und in welchen Abundanzen. Auch die Lebensräume verblüffen oft. Das Gras ist ein Lampenputzergras, Pennisetum alopecuroides.

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 05.09.2014 15:11 | nach oben springen

#3

RE: urbane Ruspolia

in Beobachtungen in Österreich 22.09.2014 18:30
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Die Ausbreitung der Ruspolia ist wirklich spektakulär! Als ich mit den Heuschrecken begonnen habe war nicht einmal klar, ob die Art in Ostösterreich noch vorkommt! In den letzten Jahren hat sie sich wirklich massiv ausgebreitet. Für Wien hab ich es einmal zusammengefasst:
Nachweise bis 2000 (eigentlich historische Einzeleinflüge aus den 1960er Jahren):


Nachweise bis 2005 (mit Beginn des Einfluges nach Wien um 2002):


Nachweise bis 2010:


Und inzwischen singt sie ja an den ärgsten Verkehrsinseln und Beserlparks. Letzten Samstag habe ich meine bisher exponierteste am unteren Kamp bei Schönberg gehört - da verläuft jetzt die westliche Verbreitungsgrenze, gut 60 km weiter als noch vor zehn Jahren.
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#4

RE: urbane Ruspolia

in Beobachtungen in Österreich 11.09.2016 21:41
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Hallo Thomas,

wäre der Fundort Lainzer Tiergarten zw. Laaber und Diana-Tor (48 09 55, 16 11 24; 391 msm, wechselfeuchte Magerwiese mit u. a. Molinia caerulea, M. arundinacea, Succisa pratensis; vergesellschaftet mit Chorthippus dorsatus) ebenfalls neu oder ist das mittlerweile auch schon "ein alter Hut"?

Die Hand ist übrigens die etwa 5 cm breite Hand unseres beinahe Dreijährigen.

Liebe Grüße,
Jürgen

Angefügte Bilder:
DSC_7495.JPG

(eh. "prunus spinosa")

zuletzt bearbeitet 11.09.2016 21:42 | nach oben springen

#5

RE: urbane Ruspolia

in Beobachtungen in Österreich 13.09.2016 07:58
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Hallo Jürgen!
Sehr netter Nachweis:) Inzwischen wandert sie schubweise in den Wienerwaldgürtel vor, es gibt zwar schon andere Nachweise aber es ist trotzdem tatsächlich sehr "neu"! Der heurige feuchte Sommer scheint ihnen zu taugen.
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#6

RE: urbane Ruspolia

in Beobachtungen in Österreich 13.09.2016 09:04
von Lorin • 122 Beiträge

Das ist wirklich bemerkenswert, wenn man sich nochmal die Verbreitungskarten von vor 5 bzw 10 Jahren und noch früher ansieht.
Letztens bin ich nachts die Höhenstraße entlanggefahren, um u.a. Ru ni zu kartieren. Vom Leopoldsberg über die Sophienalpe bis runter nach Scheiblingstein war sie durchgängig zu hören, teilweise in ohrenbetäubender Lautstärke.

Mittlerweile sollte sie nahezu ganz Wien 'erobert' haben.

LG
Lorin

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen