X

#1

Raupe

in Diverses & off-topics 04.08.2014 19:39
von Günter Pucher • 668 Beiträge

Hallo !

Heute eine Raupe, die ich noch nie gesehen hab !

Ich darf doch die Elite bemühen....?

VG S-Gü

Angefügte Bilder:
DSCN9027.JPG
DSCN9033.JPG
DSCN9037.JPG
nach oben springen

#2

RE: Raupe

in Diverses & off-topics 04.08.2014 22:07
von hospiton • 2.719 Beiträge

Servus Günter!

Wahnsinn, wo hast Du die gefunden und - ist die noch in Deinem Besitz??? Von diesem Fund träume ich auch schon seit Kindestagen, ist eigentlich einer der schönsten Schmetterlinge, die ganz selten nördlich der Alpen auftritt, aber auch bei Dir ist das schon ein seltener Gast, an der Adriaküste findet man die angeblich häufiger. Lassen wir die Katze aus dem Sack: es ist die verpuppungsreife, daher extrem verfärbte Raupe des Oleanderschwärmers, Daphnis nerii. Gratuliere!

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 05.08.2014 07:21 | nach oben springen

#3

RE: Raupe

in Diverses & off-topics 04.08.2014 23:29
von Günther • 2.335 Beiträge

Darum beneide ich Dich allerdings auch, Günter! Der Oleanderschwärmer ist seit jeher mein absoluter Lieblingsfalter, es gibt keinen mit einer edleren Zeichnung!!
Mein Vater hat mal einen in Freistadt/Mühlviertel vor der dortigen Landesmusikschule gefunden, und ich selbst hab einen mit verkümmerten Flügeln in Wien vorm Billa nahe dem Biozentrum am Boden entdeckt (beim Wurschtsemmelnholen), den wir dann zur Schmetterlingsaufzuchtstation auf der Uni gebracht haben, in der Hoffnung, er würde sich noch entfalten. Aber leider umsonst...

Wirklich ein ganz außergewöhnlicher Fund!

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: Raupe

in Diverses & off-topics 05.08.2014 16:25
von Günter Pucher • 668 Beiträge

Hallo Werner, hallo Günther !

Nun...ich hab sie wieder in ihr ursprüngliches Habitat überführt.

Man hat mich wegen DER Raupen angerufen...

Also gestern kontaktierte mich eine Bekannte, sie hätte da ein paar Raupen die ziemlich groß wären und sie noch nie gesehen hätte. Also ich am Nachmittag hin und Photoshooting.

Eine hat sie versehentlich auf dem Weg zusammengetreten, von den 2 weiteren Ex hat sie eben diese eine kaserniert.

Sie hat auch einige Oleandersträucher die sie immer überwintert. Werde da am Ball bleiben...

Hab mir die Fraßbilder im Inet angesehen und hoffe natürlich auf ein Wiedersehen mit der fertig entwickelten Form dieses schönen Tieres.

Nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass ich in der Südsteiermark mit Daphnis nerii die 10. Schwärmerart selbst fotografiert habe!!!
(klar, die meisten hat natürlich Werner bestimmt...)

Wie läuft das nun weiter? Sie wird sich wo "anspinnen" um danach irgendwann zum Falter zu werden...wird das schon heuer geschehen?

VG S-Gü

nach oben springen

#5

RE: Raupe

in Diverses & off-topics 05.08.2014 16:36
von hospiton • 2.719 Beiträge

Hallo Günter,

na super, gleich mehrere!
Wie's weiter geht? Nun, mit der Zusammengetretenen vermutlich im Himmel - Spaß beiseite, anspinnen tun sich die Schwärmer nie, die graben sich - im Falle Oleanderschwärmer - recht tief in die Erde ein, verpuppen sich dort in einer Höhle und sollten in 3 - 4 Wochen als Falter schlüpfen, überwintern können sie in unserem Klima (noch?) nicht, inwieweit eine Rückwanderung in den Süden klappt, darüber gibt es schon unzählige Arbeiten, (Markierungs-)Versuche, eigene "Wandefalter"-Zentralen & -Meldestellen, etc. Bin da auch nicht mehr am Laufenden. Bin gespannt, ob Dir auch Falter unterkommen, das wäre dann ein besonderer Glücksfall!

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 05.08.2014 16:36 | nach oben springen

#6

RE: Raupe

in Diverses & off-topics 26.08.2016 05:14
von Günter Pucher • 668 Beiträge

Hallo Werner...

...die Oleander-Jungs sind wieder da.

Hab die 3 Ex gestern gerettet ( eine Dame hatte die "Fraßschädlinge" im Maisacker entsorgt wonach ich ihr die "Wadl´n vieregricht" hab ).

Sie hat mich gestern auch noch angerufen und von 2 weiteren Ex geredet. Die ersten 3 hab ich in einer Gärtnerei im Ort untergebracht ( mit Zustimmung), die ich heute abhole kommen zu einer Freundin.



VG S-Gü

nach oben springen

#7

RE: Raupe

in Diverses & off-topics 26.08.2016 07:19
von hospiton • 2.719 Beiträge

... bin sprachlos ob der Regelmäßigkeit, mit der Dir diese Traum-Viecherln zugetragen werden!

LG

Werner


nach oben springen

#8

RE: Raupe

in Diverses & off-topics 09.09.2016 21:34
von Günter Pucher • 668 Beiträge

Hallo Werner !

Wieder ein kleiner Leckerbissen für Dich...

Hat mir meine Gärtnerin im Juli fotografiert und jetzt zukommen lassen...die 11. Schwärmerart im Rebenland !!!



VG S-Gü


zuletzt bearbeitet 13.09.2016 22:32 | nach oben springen

#9

RE: Raupe

in Diverses & off-topics 11.09.2016 17:09
von WSW • 1.034 Beiträge

Hallo Günter,

1 Tag vor deinem Posting hat sich für mich ein Lebenstraum erfüllt und ich habe endlich ein Wildlife-Exemplar von deiner neuen Raupe als Imago gesehen! Mein übernächster Nachbar hat seit ein paar Jahren ein paar Bienenstöcke und so kommt man am ehesten zu diesen Tieren.

Hingegen habe ich seit vielen Jahren Oleanderstöcke draußen stehen, aber es ist noch nie ein Schwärmer angelandet hier.... In der S-Steiermark ist man halt wieder einmal näher dran - gratuliere!

Wolfgang

Angefügte Bilder:
Acherontia_atropos1.jpg
nach oben springen

#10

RE: Raupe

in Diverses & off-topics 12.09.2016 21:47
von Günter Pucher • 668 Beiträge

Hallo Wolfgang !

Ja, feuen mich auch die Viecherl. Allerdings stellt sich die Frage, wie sehr da die Klimaerwärmung voranschreitet.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch eine Raupe hier einstellen.

Hochschwabmassiv, unterhalb der "Häuslalm-Hütte", etwa 1500 m


Gruß S-Gü

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 211 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15008 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen