X

#11

RE: Raupe

in Diverses & off-topics 24.09.2016 21:12
von Günter Pucher • 668 Beiträge

Hallo Alle !

Na, hab soviele Leute sensibilisiert, dass bei mir einige Meldungen eingehen. Von 2 weiteren Oleanderschwärmerraupen bis zu dieser Sichtung eines Totenkopfschwärmers am heutigen Tag...



VG S-Gü


zuletzt bearbeitet 24.09.2016 21:16 | nach oben springen

#12

RE: Raupe

in Diverses & off-topics 28.09.2016 21:36
von hospiton • 2.712 Beiträge

Hallo Ihr,

na da geht ja was ab bei Euch an Wanderfaltern - mit Klimaerwärmung hat das meiner Meinung nach aber nix zu tun, von Totenkopf-Raupen auf Erdäpfelfeldern berichtete mir mein Waldviertler Lepi-Freund regelmäßig schon in den 1980er-Jahren - ich hab allerdings auch noch keinen "Wildlife"-Fund gehabt...
Günter, Deine "Häuslalm-Raupe" ist diesmal nix besonderes: Ceramica pisi, die Erbseneule.

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 28.09.2016 21:37 | nach oben springen

#13

RE: Raupe

in Diverses & off-topics 15.10.2023 17:53
von Günter Pucher • 668 Beiträge

Hallo Freunde...

..dieses Ex hat mir gestern ein Verwandte aus Flatschach in Kärnten übermittelt.

Das edle Tier sieht doch recht frisch aus, was meinen die Experten?





VG S-Gü


zuletzt bearbeitet 15.10.2023 18:01 | nach oben springen

#14

RE: Raupe

in Diverses & off-topics 16.10.2023 08:17
von hospiton • 2.712 Beiträge

Hallo Günter,

warum werden die immer zu Dir gebracht...? Verdamt frisch, aber klar die Oleandertöpfe stehen bzw. standen bis zur letzten Nacht - alle draussen und dann schlüpft man halt...!

LG

Werner


nach oben springen

#15

RE: Raupe

in Diverses & off-topics 16.10.2023 09:23
von Günter Pucher • 668 Beiträge

Hallo Werner,

naja, zu mir gebracht auch nur als Händi-Foto...

Als ich damals meine ersten Oleanderschwärmerraupen "geliefert" bekam, hab ich meine Bäumchen auf 8 Stück erhöht - 4 knallig rote, 2 lachsfarbene, 2 weiße ...quasi als Futterpflanzen... seitdem warte ich vergebens auf "Befall"...

Aber wen wundert´s, schaut´s doch mit den anderen Schmetterlingen auch nicht so rosig aus. Wenn ich an die goldenen Zeiten denke wo sich auf den Weinrautenstauden pro Pflanze bis zu 5 Schwalbenschwanzraupen getummelt haben und ich in diesem Jahr zuhause 3 fertige Ex insgesamt gesehen habe...


VG

nach oben springen

#16

RE: Raupe

in Diverses & off-topics 16.10.2023 09:55
von Günther • 2.332 Beiträge

Wie schöön, mein Lieblingsfalter!
Meldungen des Oleanderschwärmers aus Kärnten werden gesammelt - es wäre super, wenn Du Andreas Kleewein die Funddaten schicken könntest! E-Mail-Adresse folgt als PN.

Danke & LG!
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen