X

#21

RE: Farbmorphen

in Diverses & off-topics 14.06.2011 21:06
von Günter Pucher • 670 Beiträge

...na, jetzt färben wir sie auch noch ein.... Die Heuschreckenkunde ist wohl ein hartes Brot...

Mit der Bitte um Bestimmung - "Süd - Günter"

Angefügte Bilder:
DSCN0618.JPG
DSCN0619.JPG
nach oben springen

#22

RE: Farbmorphen

in Diverses & off-topics 09.11.2012 19:04
von PVOzerski • 21 Beiträge

Einige untypischen Farben der Feldheuschrecken:
Linkes Bild: ein Weibchen von Myrmeleotettix maculatus, Pskower Gebiet, NW Russland. Nicht besonders seltene, aber nicht typische Färbung.
Die zwei anderen: ein Weibchen von Omocestus viridulus (nicht Chorthippus :) ), Nowgoroder Gebiet, NW Russland. Die Weibchen von dieser Art ohne grüne Farbe sind sehr selten bei uns.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
sdc11068
sdc10103
sdc10106


Wenn Sie ein Bisschen Russisch verstehen, Willkommen! Russisches Entomologisches Forum: http://molbiol.ru/forums/index.php?act=SF&s=&f=40

zuletzt bearbeitet 09.11.2012 19:04 | nach oben springen

#23

RE: Farbmorphen

in Diverses & off-topics 18.08.2014 11:05
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

hole diesen Beitrag aus gegebenem Anlass nach vorne (ist auch immer wieder interessant, die "alten" Beiträge zu lesen...);

war gestern spät-NM am Geländ, um Nachzuschauen ob ich St. rubicundulus wiederfinde - aber leider nein, zuletzt gesehen 2012, 2013 war auch nix!

fand dort dieses St. lineatus-W (also wieder ein W). WSW hat ja im Vorjahr ein Ch parallelus L gezeigt, noch extremer gefärbt - richtig intensiv LILA, aber diese Dame gefällt mir auch sehr gut!



und vom selben Platz-bestimmbar ?- ein Ch. biguttulus W?



von der Vorwoche, Veichltal bei Windischgarsten - was ist das? gesehen in einem steilen südexponierten Geröllhang (mit vielen Ch. biguttulus auch in grün und Psophus), leider war ein besseres Photo auf Grund der Gegebenheiten nicht möglich weil sehr steil, unsicherer Stand! tippe hier auch auf Ch. biguttulus-W ?



VG
Maria


zuletzt bearbeitet 18.08.2014 23:08 | nach oben springen

#24

RE: Farbmorphen

in Diverses & off-topics 22.09.2014 16:43
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Liebe Maria!
Das Lila ist wirklich extrem! Die grüne biguttulobrumollis ist natürich wieder kaum bestimmbar, mir fällt auf, dass diese Farbvariante meistens bei mollis auftritt - kommt der dort auch vor?
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#25

RE: Farbmorphen

in Diverses & off-topics 23.09.2014 10:16
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Thomas,

1
 
mir fällt auf, dass diese Farbvariante meistens bei mollis auftritt - kommt der dort auch vor?
 


also gefunden hab ich den in der Gegend noch nicht (obwohl ich schon öfters dort war, das besagt aber nix), lt. Verbreitungskarte kommt er dort auch nicht vor...

LG Maria

nach oben springen

#26

RE: Farbmorphen

in Diverses & off-topics 16.09.2015 20:52
von Liesi • 226 Beiträge

Hallo !
Jetzt hätte ich den Beitrag fast nicht gefunden, - mir ist bei unserer Stmk-Tour aufgefallen, daß es besonders viele Farbvarianten von Pseudochorthippus parallelus-Weibchen gab und hab ein paar davon fotografiert. Übrigens beachte, daß auch die Flügellänge enorm variiert ! Die Männchen sind tatsächlich viel uniformer - wie auf einem Ball :))
Leider hab ich noch nie ein milkafarbenes Tier erspäht - darauf hoffe ich immer noch ...
Liebe Grüße
Liesi


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Chpa1
Chpa2
Chpa3
Chpa4
Chpa5
Chpa6
Chpa7
Chpa8

nach oben springen

#27

RE: Farbmorphen

in Diverses & off-topics 27.08.2017 20:53
von hospiton • 2.721 Beiträge

Hallo!

Diesmal eine neue Färbungsvariante, welche am Foto leider nicht so deutlich erkennbar ist, aber das Tier fiel mir sofort beim Abfliegen auf, das Tier erinnerte mich fast an eine Kreuzschrecke (Oedaleus decorus), von welchen ich diese Hinterflügelfarbe kenne: die erschienen mattgelb!!! Hier das Foto, welches dies aber leider nicht so deutlich wiedergiebt:



LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 108 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2331 Themen und 15018 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen