X
#1

Tetrix bipunctata-Mix

in Beobachtungen in Österreich 25.06.2014 22:37
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo allseits!

Am Wochenende im Waldviertel Umgebung Weitra konnte ich wieder die Vielfalt an Tetrix bipunctata agg. feststellen, die die Sache nicht leichter macht, aber in dieser Ecke hatten wir das ja schon öfter... Hinter- und Vorderflügelvarietäten aller Arten, und immer wieder syntop...






die langflügeligste leider sehr unscharf....

LG

Werner


nach oben springen

#2

RE: Tetrix bipunctata-Mix

in Beobachtungen in Österreich 26.06.2014 00:25
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Werner!

Ich bin überzeugt davon, dass diese Populationen mit beiden Formen bzw. undefinierbaren Übergängen im Laufe der nächsten Jahre und Jahrzehnte eine wichtige Rolle in der Erforschung des systematischen Status von Tetrix bipunctata agg. spielen werden. Ob wir das noch erleben werden oder nicht, sei dahingestellt. Es ist aber unsere Aufgabe, diese "gemischten" Vorkommen so gut wie möglich zu dokumentieren und dementsprechend in die Datenbank einzuspeisen, damit sich künftige Generationen gezielt mit genau diesen entscheidenden Populationen auseinandersetzen können.
Ich persönlich empfinde ja den getrennten Artstatus der beiden Formen nach wie vor als 'entbehrlich', aus mehreren Gründen. Aber das ist nur meine unwissenschaftliche Meinung, es braucht hier wohl eine ganze Reihe an Untersuchungen, um das wirklich klären zu können (glaube mittlerweile, dass das vielleicht gar nicht möglich ist, ich kenne kaum vergleichbare Fälle in der Tierwelt...).

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 306 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen