X
#1

Togo - Feburar 2014

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 02.03.2014 21:50
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo allseits!

Wie schon üblich, hier mein "Februar-Urlaubs-Bildbericht", dieses Mal in abgespeckter Version, damit es nicht zu langweilig wird, aber bei weiterem Interesse gibt es die Links zu weiteren Fotos! Es ging nach Westafrika in das kleine Land Togo und es war wunderbar, zwar anstrengend, wie ein Afrika-Urlaub nun mal ist, aber dafür um so intensiver an Erlebnissen und Eindrücken.

Hier einige Bilder zum Gustieren:

Meine "Freundin" beim abendlichen Bier:



Landschaften:





Ein paar unserer Hauptdarsteller (zumindest in diesem Forum):





(das war meine bislang größte Tetrix-Art, die mir untergekommen ist - so groß wie ein Chorthippus-Männchen hierzulande!)

Anderes Getier:







Und wie versprochen, hier die Links zu den Heuschrecken, zu den Schmetterlingen, anderes Getier sowie zu Blumen, Landschaften, Menschen.

Viel Spaß und schönes Fernweh!

Werner


nach oben springen

#2

RE: Togo - Feburar 2014

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 03.03.2014 13:02
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,

ja ja, die Bilder steigern das Fernweh ganz beträchtlich....

mir gefallen natürlich die Bunten, der kleine Grüne ist kurios...kommst du da mit der Bestimmung weiter?

und deine kleine strahlende kokette Freundin....

Danke für die Bilder,
Liebe Grüsse
Maria

nach oben springen

#3

RE: Togo - Feburar 2014

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 03.03.2014 13:31
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Maria Z im Beitrag #2
...kommst du da mit der Bestimmung weiter?
Bei meinen "Fernreisen" habe ich dies ohnehin nicht vor - wenn jemand was bestimmen kann, ist's gut, aber ansonsten belaste ich mich da nicht zusätzlich (bin ja schon froh, "unsere" Arten richtig zu bestimmen )
Zitat von Maria Z im Beitrag #2
und deine kleine strahlende kokette Freundin....
Du hättest sie aber nach dem Foto sehen sollen, als sie den Blitz realisierte!

Demnächst hänge ich vielleicht noch 1 - 2 Tonfiles an, damit ihr hört, was dort abends noch zu hören war!

LG

Werner


nach oben springen

#4

RE: Togo - Feburar 2014

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 03.03.2014 22:29
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hier also 2 Tonaufnahmen, augenommen am Abend. Von welchem Tier die "schnalzende Doppelconference" stammte (Froschlurche oder Vogel) konnte ich ehrlich gesagt nicht eruieren!

LG

Werner


Dateianlage:

nach oben springen

#5

RE: Togo - Feburar 2014

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 02.09.2014 14:06
von Axel Hochkirch • 41 Beiträge

Hallo Werner,

die Bunte ist Zonocerus variegatus. Die Grille darüber ist eine Nemobiinae. Eventuell eine Polionemobius - aber da kenne ich mich nicht wirklich aus. Die kleine grüne Nymphe könnte eine Coptacridinae sein.

viele Grüße,
Axel

nach oben springen

#6

RE: Togo - Feburar 2014

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 04.08.2015 20:51
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Werner,

tolle Fotoserie! Solche Länder reizen mich auch ungemein :) In Afrika war ich, bis auf Ägypten, bisher leider nie.
Die Zikade, die ausschaut wie ein Schmetterling finde ich spitze!

Lieben Gruß
Christoph

nach oben springen

#7

RE: Togo - Feburar 2014

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 01.04.2019 00:30
von Phaneroptera • 79 Beiträge

Hallo Werner,

Bild 12: Euphaedra cf. medon (Nymphalidae,Limenitidinae)
Bild 13: Hypolycaena cf. antifaunus (Lycaeinidae, Theclinae)

Link Heuschrecken:
Bild 1: Metaxymecus gracilipes (Acrididae, Eyprepocnemidinae)
Bild 2: Trilophidia cf. conturbata (Acrididae, Oedipodinae)
Bild 12: Oxya hyla (Acrididae, Oxyinae)
Bild 13: Atractomorpha acutipennis subsp. gerstaeckeri (Pyrgomorphidae, Pyrgomorphinae)

LG
Richard

nach oben springen

#8

RE: Togo - Feburar 2014

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 01.04.2019 10:14
von hospiton • 2.720 Beiträge

auch hier danke!


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen