X
#1

Italiens Heuschrecken

in Literatur & Links 17.12.2013 12:23
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo liebe Leute!

Wie die meisten von Euch wissen, ist ja heuer im Sommer, nach längerer Anlaufzeit, das Buch „Fauna d’Italia – Orthoptera“ von dem hochkarätigen Autorenteam Bruno Massa, Paolo Fontana, Filippo M. Buzzetti, Roy Kleukers und Baudewijn Odé über die italienische Heuschreckenfauna erschienen. Um einen halbwegs erträglichen Preis - auch bezüglich der hohen Versandkosten - zu erzielen, bestellte ich seinerzeit für einige Interessenten gleich mehrere Bände. Nun sind noch Bücher übrig, also wer Interesse hat oder ein „Last-Minute-Weihnachtsgeschenk“ braucht, bitte per pn melden – mein „ausgehandelter“ Selbstkostenpreis wäre € 41,41/Stück (blöder Betrag, der sich durch die Division ergab, allerdings leicht zu merken!)
Zum Buch selber ist zu sagen, es ist natürlich in italienisch, jeder Arten-Steckbrief hat aber eine englische Zusammenfassung und der Clou ist die DVD: die ist vom Feinsten, da hier sowohl diverse Bestimmungsschlüssel auf it. & engl. drauf sind, nebst brillanten Farbfotos, geschätzen 90% Tonaufnahmen, Verbreitungskarten, und, und, und…
Gewöhnungsbedürftig ist die Nomenklatur, das eher chaotische oder falsche Inhaltsverzeichnis, auch die Abbildungen sind ein bisschen wirr durcheinander, Genitalzeichnungen oder wichtige Merkmale findet man aber irgendwann doch. (siehe auch Florins Literaturseite im Schweizer Forum). Nachdem ja einige Arten an der südlichen Landesgrenze förmlich darauf warten, unsere Fauna zu bereichern, ist das Buch ein "Muss", um sie gleich bei der Einreise zu erkennen !

Liebe Grüße,

Werner


zuletzt bearbeitet 17.12.2013 13:52 | nach oben springen

#2

RE: Italiens Heuschrecken

in Literatur & Links 17.12.2013 15:51
von Florin Rut • 269 Beiträge

Salve Werner

Ja, das ist was hübsches für unter den Tannenbaum.

Danke, dass auch du ein paar kritische Worte zur Darstellung äusserst, dachte schon ich steh alleine da mit der Meinung
Die Gesangsaufnahmen von Odé sind sehr gut und die Dateien sind sauber mit den Metadaten bestückt.

Darf ich fragen, wo du das Buch bestellt hast. Wir werden immer wieder gefragt, ob wir noch Bücher haben und wo man sie am besten bestellt. Dann würde ich den Link ins Verzeichnis aufnehmen.

Beste Grüsse
Florin

nach oben springen

#3

RE: Italiens Heuschrecken

in Literatur & Links 17.12.2013 18:26
von hospiton • 2.720 Beiträge

Servus Florin!

Hier der Link der italienischen Versandbücherei, war zwar ein bisserl zäh, aber immerhin - sie sind angekommen!

LG

Werner


nach oben springen

#4

RE: Italiens Heuschrecken

in Literatur & Links 31.12.2013 16:12
von Florin Rut • 269 Beiträge

Salut Werner

Etwas verspätet, aber auch noch hier ein Dankeschön für den Link. Ich habe ihn ins Literaturverzeichnis aufgenommen und zusätzlich noch folgende Bestellmöglichkeit gefunden.

Grüsse
Florin

nach oben springen

#5

RE: Italiens Heuschrecken

in Literatur & Links 31.12.2013 16:25
von hospiton • 2.720 Beiträge

Salut Florin!

Danke, aber zuerst möchte ich meine Bücher loswerden! Also wer eines haben will, zuerst mich kontaktieren...

Schönen Jahreswechsel Euch allen und - welche Art wird nächstes Jahr neu für Österreich dazukommen?

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen