X
#1

Gottesanbeterinnen von Kreta

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 21.10.2013 21:23
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo,
Diese Gottesanbeterinnen unterscheiden sich von jenen, die ich hier in NÖ gefunden habe. Kann mir jemand sagen, um welche Arten es sich bei den Urlaubsfunden (Kreta, Oktober 2013) handelt?
Vielen Dank und lG
Gabriele

Angefügte Bilder:
Gottesanbeterin 01.jpg
Gottesanbeterin 02.jpg
Gottesanbeterin 03.jpg
Gottesanbeterin 04.jpg
nach oben springen

#2

RE: Gottesanbeterinnen von Kreta

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 25.10.2013 08:46
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo,
Sind das vielleicht doch Mantis religiosa???
LG
Gabriele

nach oben springen

#3

RE: Gottesanbeterinnen von Kreta

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 26.10.2013 20:25
von Florin Rut • 269 Beiträge

Hallo Gabriele

Nein, Mantis religiosa ist da nicht dabei. Leider kenne ich mich mit den Mantiden zu wenig aus. Die kurzflügligen Tiere dürften zur Gattung Iris gehören. Das langflüglige Exemplar könnte eine Ameles sein.

Wenn es um Mantiden geht, ist dieses Buch ganz gut.

LG
Florin

nach oben springen

#4

RE: Gottesanbeterinnen von Kreta

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 26.10.2013 22:54
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo Florin,
Danke für deine Hinweise. Ich hatte Iris oratoria schon in Betracht gezogen, aber die scheidet wohl aus. Danke auch für den Literaturhinweis. Die Anschaffung des Buches würde sich für mich nicht wirklich lohnen. Aber vielleicht finde ich es ja in einer Bibliothek.
LG
Gabriele

nach oben springen

#5

RE: Gottesanbeterinnen von Kreta

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 05.12.2013 09:58
von Willi • 109 Beiträge

hallo Gabriele,
Iris oratoria ist die einzige ihrer Art, die in Griechenland vorkommt, ich denke du hast da ein W fotografiert.
Und am letzten Bild, das wird wohl Rivetina baetica, ein M sein, soweit ich es auf die Schnelle dem Mantids Buch entnehmen konnte.
lg
willi

nach oben springen

#6

RE: Gottesanbeterinnen von Kreta

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 05.12.2013 10:19
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo Willi,
Danke, deine Bestimmungshilfe freut mich sehr. Schade, dass sich Iris oratoria nicht in Angriffsstellung präsentiert hat.
LG
Gabriele

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 148 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen