X
#1

Rote Liste der Heuschrecken

in Diverses & off-topics 06.10.2013 23:26
von Florin Rut • 269 Beiträge

Hallo zusammen

Wir werden über den Winter wie verrückt an unserem Heuschrecken-App mit den Arten der Schweiz und Deutschlands schreiben, basteln und brüten. Nun möchten wir bei den Artportraits einen Abschnitt mit Gefährdung und Schutz integrieren, wofür wir u.a. auch die Rote Listen-Staten angeben möchten. Leider finde ich im Netz keine frei zugängliche Angaben zur Roten Liste der Heuschrecken Österreichs.

Diese Info sollte doch verfügbar sein, oder wie ist das bei euch geregelt. In der Schweiz kann man alle Roten Listen kostenlos als PDF herunterladen und nur für die Printversion zahlt man was.

Grüsse
Florin

nach oben springen

#2

RE: Rote Liste der Heuschrecken

in Diverses & off-topics 07.10.2013 19:32
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Florin,

meines Wissens gibt es die Roten Listen der gef. Tiere Österreichs zumindest offiziell leider nicht als pdf, meist nur spezielle RL von einzelnen Bundesländern. Mich hat das auch etwas geärgert, vielleicht hat aber jemand hier eine pdf-Version, falls es doch eine 'inoffizielle' gibt.
Wenn Du irgendwelche Infos darüber brauchst, gib einfach bescheid, muss mich ja nur zum Regal umdrehen.. ;)

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Rote Liste der Heuschrecken

in Diverses & off-topics 09.10.2013 20:51
von Florin Rut • 269 Beiträge

Hi Günther

Danke für die Info. Im Netz habe ich halt nur die Datenbank vom Bundesamt gefunden und dort heisst es bei den Heuschrecken so schön "in Arbeit".

Wenn jemand ein pdf hätte, wäre das wunderbar! Sonst kriegst du noch Verrenkungen, wenn du dich wegen jedem Hupferl zum Regal drehen musst

LG
Florin

nach oben springen

#4

RE: Rote Liste der Heuschrecken

in Diverses & off-topics 10.10.2013 20:31
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Hallo Florin!

Anbei die provisorische österreichische Artenliste der ARGE Heuschreckenb Österreichs mit den Gefährdungseinstufungen für Österreich (nach Berg et al. 2005), Niederösterreich (nach Berg & Zuna-Kratky 1997) und in der Wiener Artenschutzverordnung. Es gibt auch aus anderen Bundesländern Rote Listen, die sind aber leider noch nicht eingearbeitet. Relevant für Dich ist ja nur die gesamtösterreichische (mit den IUCN-Kriterien).
Liebe Grüße
Thomas


Dateianlage:
nach oben springen

#5

RE: Rote Liste der Heuschrecken

in Diverses & off-topics 12.10.2013 12:21
von Florin Rut • 269 Beiträge

Hallo Thomas

Das ist absolut perfekt, vielen herzlichen Dank für die Liste. Uns interressieren vorwiegend die Angaben für Österreich insgesammt gemäss den IUCN-Kriterien. Schöner Nebeneffekt der Liste, ich habe endlich mal einen Gesamtüberblick über die österreichischen Arten.

LG
Florin

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 180 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen