X

#11

RE: Korsika, 2013

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 06.10.2013 23:43
von Florin Rut • 269 Beiträge

Salü Werner

Supi Bericht! Gratulation zur Antaxius bouveri, die sei ja nicht gerade auf jedem Busch zu finden. Was ich schon nach dieser Trigonidium cicindeloides gesucht habe, grrrrr! Hast du ein Lebensraum-Foto? Vermutlich gucke ich immer am falschen Fleck.


Grüsse
Florin

nach oben springen

#12

RE: Korsika, 2013

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 07.10.2013 21:53
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Florin!

Du deckst gnadenlos meine Schwäche als (ehemaliger?) Digi-Foto-Gegner auf, der sich die Ixus "nur" zur Dokumentation von Funden für diverse Foren zugelegt hat! Ja, ja, früher, auf Diapositiven, wurde auch immer schön die dazugehörige Landschaft geknipst....So kann ich Dir nur eine Aufnahme von der Verlandungszone meines "Lieblingsstausees" auf Korsika anbieten, dort fand ich heuer meine erste cicindeloides:



Mehr davon sah ich allerdings im Mündungsbereich eines Flusses, dort, wo das Binsendickicht in eine feuchte Wiese überging. Begleitarten dort waren zwei Conocephalus-Arten, alle 3 Aiolopus-Arten, die Dreifarben- und die Nasenschrecke. Auch am dritten Fundort war es der Uferbereich eines Bächleins, sumpfig mit Natula averni und Conocephalus fuscus.
Also weitersuchen, Du bist ja noch jung....

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 22.12.2016 12:03 | nach oben springen

#13

RE: Korsika, 2013

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 09.10.2013 20:59
von Florin Rut • 269 Beiträge

Hallo Werner

Danke für deine Ausführungen. Dann habe ich tendenziell schon in den richtigen Lebensräumen gesucht. Arne und Christian haben auch schon gesagt, da musst nur in den feuchten Wiesen gucken - in diesem Fall muss ich wahrhaftig noch viel mehr gucken! Es wäre ja langweilig, wenn man immer glich alles auf einen Schlag finden würde - von wegen alt bzw. jung, es gilt halt auch noch vieles zu finden

LG
Florin

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen