X
#1

Wenn man Betretungsverbote missachtet...

in Beobachtungen in Österreich 01.09.2013 21:24
von hospiton • 2.663 Beiträge

...dann kann man neue Arten feststellen...!

Hallo!

Bei einem Kartierungsausflug im Wienerwald konnte ich heute einen - für diesen Bereich zumindest - sensationellen Erstnachweis (noch dazu gar nicht selten) erbringen - weit und breit keinen, sei es noch so alten Nachweis:


Noch dazu in einem "Biotop aus zweiter Hand", und zwar in einem Retentionsbecken (eben mit dem im Betreff zitierten "Unbefugten ist das Betreten verboten", ich fühlte mich allerdings befugt...)! Das wirft ein völlig neues Licht auf solche, eigentlich eher kritisch betrachteten Habitate. Also Augenmerk auf die fast in jeder Gemeinde errichteten "Katastrophen-verhindernden-Landschaftszerstörungseinrichtungen". Auch momentan an allen Kartierungsstellen aufzufinden (an diesem Wochenenden an 4 neuen Stellen hier in meiner Umgebung festgestellt):



Und diese Art (als Rätselaufnahme für alle Farbenfreunde) kam mir heute 2 x unter, auch völlig überraschend:



Schön langsam glaube ich noch an den 50er in Gablitz, wenn ich sehe, welche Arten da rundherum schon lauern!

Liebe Grüße,

Werner


nach oben springen

#2

RE: Wenn man Betretungsverbote missachtet...

in Beobachtungen in Österreich 08.10.2013 11:07
von Maria Z • 1.515 Beiträge

Hallo,

hab soeben eine Info zu folgender Broschüre erhalten:

Berg frei – Weg frei?! Ein Leitfaden für alle, die in ihrer Freizeit der Natur Unterwegs sind
eine Wegerechtsbroschüre, Herausgegeben von den Naturfreunden

ich selbst halte mich nicht immer an Verbote , hängt grad davon ab was Sache ist, aber Bescheid zu wissen schadet ja nicht...

VG Maria


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 08.10.2013 11:55 | nach oben springen

#3

RE: Wenn man Betretungsverbote missachtet...

in Beobachtungen in Österreich 08.10.2013 11:54
von hospiton • 2.663 Beiträge

Danke Maria!

(Leider kann ich das pdf nur tlw. lesen, da Über- und Bildunterschriften nicht korrekt dargestellt werden, aber der Normaltext ist glaube ich leserlich, wenn ich das richtig erkenne...)

LG

Werner


nach oben springen

#4

RE: Wenn man Betretungsverbote missachtet...

in Beobachtungen in Österreich 08.10.2013 12:49
von Maria Z • 1.515 Beiträge

Hallo Werner,

hm - Verstehe ich zwar nicht, denn ich hab's ja so auf meinem PC gespeichert, aber hier der Link:
http://www.naturfreunde.at/files/uploads...uere_OK_WEB.pdf

LG Maria

nach oben springen

#5

RE: Wenn man Betretungsverbote missachtet...

in Beobachtungen in Österreich 08.10.2013 14:00
von hospiton • 2.663 Beiträge

...da schaut es genau so aus, aber egal - die Überschriften sind eh nur Schall und Rauch....


nach oben springen

#6

RE: Wenn man Betretungsverbote missachtet...

in Beobachtungen in Österreich 08.10.2013 15:48
von WSW • 1.029 Beiträge

Bei mir wird es perfekt dargestellt - ich hoffe, ich hab mal Zeit, das zu lesen...

VG Wolfgang

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 122 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2234 Themen und 14665 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen