X
#1

Unbekannte Knarrschrecke vom Kordeschkopf

in Bestimmungsfragen 26.08.2013 12:54
von Mario F. • 54 Beiträge

Hallo zusammen,

diese Heuschrecke bringt mich wirklich ins Grübeln...
Ich als unerfahrener Naturfotograf was Heuschrecken angeht, erkenne hier irgendwie nicht wirklich Miramella sp. oder Podisma pedestris, obwohl ich vor Ort an diese beiden Arten dachte.
Nun habe ich mich etwas im Bellmann umgesehen und fand dann doch einige zumindest entfernt ähnliche Arten, zum Beispiel aus der Gattung Odontopodisma und Micropodisma. Entweder passt aber scheinbar der Lebensraum überhaupt nicht oder die vorhandenen Flügel stören ;)

Kann mir jemand aus meiner Verwirrung heraushelfen? Was habe ich hier fotografiert?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Mario

Funddaten: Österreich/Slowenien, Südkärnten, Petzen/Kordeschkopf ca. 1900msm (27.07.13)

Angefügte Bilder:
IMG_2691 Odontopodisma sp._27-07-13_Kordeschkopf Kärnten.jpg
nach oben springen

#2

RE: Unbekannte Knarrschrecke vom Kordeschkopf

in Bestimmungsfragen 26.08.2013 13:24
von hospiton • 2.712 Beiträge

Hallo Mario!

Der Grund für's nicht Finden ist ganz einfach: Du hast eine Larve von Miramella fotografiert, vermutlich irena, da die Flügelanlagen schon recht lang sind.

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Unbekannte Knarrschrecke vom Kordeschkopf

in Bestimmungsfragen 26.08.2013 15:28
von Mario F. • 54 Beiträge

Hallo Werner,

vielen Dank für deine Antwort und die Bestimmung als Miramella cf. irena! :)
Also doch eine Miramella... Ich muss noch viel lernen!

Viele Grüße,
Mario

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen