X
#1

Ruspolia nitidula vom Sablatnigmoor?

in Bestimmungsfragen 23.08.2013 18:08
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo zusammen,

bei diesem Tier komme ich wieder auf Ruspolia nitidula. Die scheint ja in Kärnten recht häufig zu sein?!?

LG, Christoph


Funddaten: Österreich, Kärnten, Sablatnigmoor bei Eberndorf auf einer Weide (15.08.10)

nach oben springen

#2

RE: Ruspolia nitidula vom Sablatnigmoor?

in Bestimmungsfragen 23.08.2013 21:16
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christoph,

R. nitidula hat in den letzten Jahren eine enorme Ausbreitungswelle Richtung Westen durchgemacht. Der Osten Österreichs ist voll davon, die Grenze ist dann ziemlich scharf, ab der sie nicht mehr vorkommt. In Wien zB ruft sie des Nächtens auch mitten in der Stadt, man findet sie hier auf jeder etwas stärker verwilderten Wiesenfläche - und zwar auch auf sehr trockenen Standorten! Bis vor einigen Jahren gab es in Kärnten nur Funde im Klagenfurter Becken, mittlerweile sind aber schon große Teile der gesamten Osthälfte des Bundeslandes besiedelt. So eine flotte Ausbreitung sucht wirklich ihresgleichen!

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 24.08.2013 13:50 | nach oben springen

#3

RE: Ruspolia nitidula vom Sablatnigmoor?

in Bestimmungsfragen 24.08.2013 12:34
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Günther,

vielen Dank für deine Ausführliche Antwort zur Verbreitung! Ich bin einmal gespannt, wie lange es dauert, bis die Heuschrecke andere Teile Europas bevölkert :)

Lieben Gruß,
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 133 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen