X
#1

2 Feldheuschreckenfunde vom Oistra

in Bestimmungsfragen 22.08.2013 20:35
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo zusammen,

diese beiden Feldheuschrecken konnte ich auf einer Wanderung auf die Oistra fotografieren.

Funddaten: Österreich, Kärnten, Oistra bei Bad Eisenkappel ca. 1300msm oh das Datum habe ich noch unterschlagen: 27.08.09 :)

LG und Dank,
Christoph

Bild 1: Psophus stridulus ?


Bild 2 und 3 - mir unbekannte Feldheuschrecke


zuletzt bearbeitet 22.08.2013 20:48 | nach oben springen

#2

RE: 2 Feldheuschreckenfunde vom Oistra

in Bestimmungsfragen 22.08.2013 20:37
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Christoph!

Psophus stridulus stimmt!
Dein zweiter Schreck ist Stauroderus scalaris. Achte auf die extrem breiten Flügel, die man auf dem Bild Nr. 3 erkennen kann.

Grüße, Markus


nach oben springen

#3

RE: 2 Feldheuschreckenfunde vom Oistra

in Bestimmungsfragen 22.08.2013 20:41
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Christoph,

der Psophus stimmt natürlich, der andere ist eine der lässigsten Feldheuschrecken überhaupt, nämlich Stauroderus scalaris! Mit dem stark erweiterten und mit kräftigen Queradern versehenen Medialfeld sowie dem weit ausgebuchteten Subcostalfeld ist der unverkennbar! Mit ersterem wird auch das Flügelschnarren erzeugt.

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: 2 Feldheuschreckenfunde vom Oistra

in Bestimmungsfragen 22.08.2013 20:43
von Günther • 2.336 Beiträge

Und dass Markus zu demselben Ergebnis kommt, beruhigt mich natürlich ungemein!;-)

LG

nach oben springen

#5

RE: 2 Feldheuschreckenfunde vom Oistra

in Bestimmungsfragen 22.08.2013 20:59
von JarJar • 614 Beiträge

Vielen Dank für die turboschnellen Antworten, Markus und Günther :)

LG, Christoph


zuletzt bearbeitet 22.08.2013 20:59 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 102 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen