X
#1

Miramella sp. aus der Trögerner Klamm

in Bestimmungsfragen 22.08.2013 12:45
von Mario F. • 54 Beiträge

Hallo zusammen,

diese Miramella konnte ich auf dem gemeinsamen Trip mit Christoph in der Trögerner Klamm fotografieren.
Nun scheint es in der Region ja nicht nur Miramella alpina zu geben...

Kann man anhand des Fotos erkennen, um welche der Arten es sich hier handelt?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Mario

Funddaten:
Österreich, Kärnten, Bad Eisenkappel, NSG Trögerner Klamm, 700msm, 25. Juli 2013 (Foto: Mario Finkel)

Angefügte Bilder:
IMG_2250 Miramella sp._25-07-13_Trögerner Klamm Kärnten.jpg
nach oben springen

#2

RE: Miramella sp. aus der Trögerner Klamm

in Bestimmungsfragen 22.08.2013 13:10
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Mario!

Miramella alpina kann man ausschließen, da die so weit südlich nicht vorkommt. Könnte M. irena oder M. carinthiaca sein. Aufgrund der Flügellänge würde ich auf M. carinthiaca tippen. Aber die Flügellänge alleine reicht leider nicht um die genau zu bestimmen. Die sind leider etwas schwierig :(

Grüße, Markus


zuletzt bearbeitet 22.08.2013 13:10 | nach oben springen

#3

RE: Miramella sp. aus der Trögerner Klamm

in Bestimmungsfragen 22.08.2013 13:21
von Mario F. • 54 Beiträge

Hallo Markus,

vielen Dank für diese schnelle Antwort!
Ich werde das Foto dann jetzt erstmal unter Miramella cf. carinthiaca ablegen, da kann man wohl nichts falsch machen. Sehr gut zu wissen ist auf jeden Fall schonmal, dass dort auf jeden Fall keine M. alpina vorkommt! :)

Viele Grüße,
Mario

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 313 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen